Maxomedia: Wissen fürs Leben dank redcross-edu.ch

Wie beschäftige ich Kinder bei Regen? Versorge eine Verbrennung oder begleite einen Schwerkranken? Die Kurse der Bildungsplattform redcross-edu.ch liefern Antworten. Und zwar auf die Fragen, welche die crossmediale Kampagne von Maxomedia für das Schweizerische Rote Kreuz stellt.

657

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) ist mit rund 14’500 Kursen der zweitgrösste Bildungsanbieter der Schweiz. Dass es dabei viel mehr als den obligatorischen Nothilfekurs gibt, wissen nur Wenige. Um dies zu kommunizieren, ging diese Woche eine Kampagne von Maxomedia an den Start. Und macht involvierend auf das Kursangebot des Onlineportals redcross-edu.ch aufmerksam.

Auf der Bildungsplattform bietet das Schweizerische Rote Kreuz mit seinen Rotkreuz-Rettungsorganisationen und Kantonalverbänden eine Vielzahl an Lehrveranstaltungen zu Themen, die jeden von uns betreffen können. Von Kinderbetreuung über den Umgang mit Demenz bis hin zum Konfliktmanagement, findet sich Wissenswertes für alle Lebenslagen. Dies möchte auch der neue Claim vermitteln: «Wissen fürs Leben».

Das erworbene Wissen aus den Kursen befähigt jeden, in schwierigen Situationen schnell und richtig zu handeln. Diese Idee nimmt die Kampagne von Maxomedia nicht nur inhaltlich auf, sondern wortwörtlich. Und lässt die Betrachter bereits beim Erstkontakt mit den Online-Werbemitteln agieren: Mit Fragen zu Situationen, die ein unmittelbares Handeln erfordern.

Die Fragestellungen sind dabei herausfordernd, die richtigen Antworten nicht selten überraschend. Um eine schnelle Reaktion zu provozieren, setzen visuelle Stilmittel den Betrachter zusätzlich unter Druck. Ein Countdown und aufblinkende Text-Inserts erzeugen subtil Stress, in der animierten Variante füllt sich der Banner zudem stetig weiter bis zur richtigen Antwort.

Klickt der User auf eine der Antwortmöglichkeiten, wird er auf redcross-edu.ch weitergeleitet. Der Overlay reagiert entsprechend auf seine gewählte Antwort und löst die Frage auf. Die schweizweite Online-Kampagne setzt auf gezieltes Targeting und Retargeting. Neben diversen Bannern, wird ebenso über Social Media, Adwords, Inserate und Flyer kommuniziert.


Mit Spezialrabatt an den Brand- und Marketingtag:
Wir schenken Dir CHF 50.- auf den regulären BMT-Ticketpreis von CHF 440.-. Bitte wähle hierfür bei der Anmeldung „Spezialpreis Berner WerbeSzene“ und erwähne beim Promocode „Webseite“.
Jetzt anmelden.