Republica: Für Swisscom TV 2.0 Hockey-Fans mit interaktiver Projektions-Show überrascht

Republica hat das Live-Sport- und Filmprogramm von Swisscom TV 2.0 mit einer aussergewöhnlichen Live-Inszenierung am Play-Off-Match SCB – ZSC Lions beworben. Die über 17‘000 Zuschauer im Stadion wurden mit einem neuartigen, interaktiven Mix aus 3DProjektion, Live-Darsteller, Musik und Pyro-Effekten überrascht. Mittels Live-Übertragung und Online-Seeding wurde das Spektakel über das Stadion hinaus verbreitet.

Das Angebot des Digitalfernsehens von Swisscom TV 2.0 umfasst nicht nur beste Filmunterhaltung, sondern auch ein breites Live-Sport-Angebot, darunter die Übertragung aller NLA-Hockeyspiele. Dieses Zusammentreffen hat die Berner Kreativagentur Republica anlässlich der Play-Off-Partie SCB – ZSC mit einer innovativen Live-Inszenierung beworben.

Das Matchprogramm wurde hierzu im Moment des Einlaufens des ersten Spielers durch das plötzliche Einsetzen einer spektakulären Projektionsshow aus der gewohnten Bahn geworfen. Als Novum wurde der Darsteller interaktiv in die animierte Story eingebunden. Er wurde zum Spielball einer dramatischen Sequenz von Filmszenen, die auf Hollywood-Blockbuster anspielten. Das Finale verband die Story auf dem Eis mit dem Grossbildschirm im Stadion. Die Auflösung: Swisscom TV 2.0. – wo beste Unterhaltung auf bestes Hockey trifft.

Die einzigartige Live-Aktion wurde transmedial weiterverbreitet: Nebst der Einladung von gut vernetzten Persönlichkeiten aus Sport, Unterhaltung und Medien zur Erreichung von Sharing und PR wurde die Show vom TV-Partner Teleclub direkt übertragen. Zudem wurde sie – als Premiere für eine nationale Marke – von Swisscom mittels Facebook Live gestreamt. Die Mediastrategie wird durch die Streuung von Videos auf Social Media und verschiedenen kommerziellen Plattformen ergänzt. Die aussergewöhnliche Werbung für Swisscom TV 2.0 machte doch am selben Abend Schlagzeilen auf der Frontpage von blick.ch und bernerzeitung.ch und hat seither über alle Kanäle schon mehr als 500 000 Views erzielt.

Hinter der einmaligen Inszenierung stehen mehrmonatige Planung und Koordination, modernste Technik und minutiöse Proben mit dem Darsteller. Es ist das erste Grossprojekt der neuen Dienstleistungsmarke Republica LIVE, die aus einer Kooperation mit der BERNEXPO GROUPE hervorgegangen ist und sich auf transmediale Markeninszenierung spezialisiert. In denselben Agenturräumlichkeiten angesiedelt, kann Republica LIVE dazu direkt auf das Full-Service-Angebot der Republica zurückgreifen.