Maxomedia: AutoScout24 mit dem passenden Angebot für jede Lebenssituation

Menschen und ihre Bedürfnisse beim Autokauf anstelle von technischen Features stehen bei der neuen Kampagne von AutoScout24 im Fokus. Egal, ob man gerade die Fahrprüfung bestanden hat oder sich mit einem Bijou einen lang gehegten Traum erfüllen möchte – Ziel der Kampagne ist es, aufzuzeigen, dass AutoScout24 für jede Lebenssituation eine passende Lösung bietet.

Maxomedia hat für AutoScout24, dem grössten und bekanntesten Online-Marktplatz für Fahrzeuge der Schweiz, die neuste Werbekampagne entwickelt. Diese soll die Wahrnehmung von AutoScout24 als Marktführer im Occasion- und Neuwagenbereich stärken und die Plattform als den Nummer-Eins-Partner positionieren, wenn es um die Auswahl und den Kauf eines Fahrzeugs geht.

Fünf Protagonisten und ihre Lebenssituation
Mit verschiedenen Werbemitteln wird der Fahrzeugkauf thematisiert und auf die einfache Bedienung des Suchportals hingewiesen, ohne dass die Technik zu stark in den Vordergrund rückt. Umgesetzt wird dieser Ansatz mit fünf verschiedenen Protagonisten und ihren Lebenssituationen. Als Basis dienen Schlüsselmomente, die man im Autokaufprozess erlebt. Die Geschichten greifen Bedürfnisse und Ansprüche auf, welche die Protagonisten in diesen Situationen haben. So interessieren sich junge Neulenker zum Beispiel für den Preis, während Zielstrebige unkompliziert zum neuen Gefährt kommen wollen. AutoScout24 hat für jeden die passende Lösung. Der Vorteil dieses Kampagnen-Ansatzes: Die Kombination von Menschen und ihren Lebenssituationen kann beliebig erweitert werden.

Erinnerungen wecken
Wie schafft man es, die Gefühle der Protagonisten zu vermitteln? Indem man grossflächige Bilder verwendet, die an Momente erinnern, welche viele von uns schon selber erlebt haben. Ergänzt werden die Fotos mit einer Abbildung der Suchmaske von AutoScout24, die an die Bedürfnisse der Protagonisten angepasst ist. Dadurch verwandeln sich die unterschiedlichen Lebenssituationen wortwörtlich in personalisierte Suchmasken.

Die Kampagne umfasst Plakate, Inserate, eBoards, Youtube TrueView Ads und Banner.