Nach Juli 2013 folgt der zweite Agenturen-Check der Berner Agenturen bezüglich Mobile und Social Media. Als Datengrundlage dienen die einzelnen Präsenzen der Agenturen auf Facebook und Twitter sowie dem Klout Score. Zusätzlich wurde das Monitoring-Tool von socialbakers eingesetzt.
Der Klout Score dokumentiert den quantitativen Online-Einfluss von Unternehmen, Organisaionen und Personen. Klout wertet u.a. die Freundeszahl, die Aktivitäten und die Anzahl der Weiterempfehlungen in sozialen Netzwerken aus. Die Skala reicht von 1 bis 100 und der durchschnittliche Klout Score liegt bei 40.
Socialbakers verfolgt das Ziel, der Industriestandard für die Erfolgsmessung und Optimierung von Social-Media-Marketing zu werden. Für seine 2.700 Kunden in 100 Ländern verfolgt, analysiert und bewertet Socialbakers mehr als 8 Millionen soziale Profile in allen wichtigen sozialen Netzwerken, wie Twitter, Facebook, YouTube, Linkedin, Instagram, Google+ und VK in Russland. Es wird ebenfalls quantitativ gemessen und berücksichtigt nicht die Qualität des Inhaltes.
Überblick Berner Agenturen im Hinblick auf Facebook, Twitter und Klout:
Agentur/Website | Responsive/ Mobile |
07.2013 | 10.2014 | 07.2013 | 10.2014 | 10.2014 | ||||||
Bold Werbung | ja | 175 | 320 | keine Präsenz | keine Präsenz | keine Präsenz | ||||||
Business4you | nein | 178 | 397 | keine Präsenz | keine Präsenz | keine Präsenz | ||||||
By the way | nein | 525 | 614 | keine Präsenz | keine Präsenz | keine Präsenz | ||||||
Campfire | ja | nicht gelistet | 277 | nicht gelistet | 207 | 45 | ||||||
Casalini | nein | nicht gelistet | 45 | nicht gelistet | keine Präsenz | keine Präsenz | ||||||
Contexta | nein | 1’106 | 1’249 | keine Präsenz | keine Präsenz | keine Präsenz | ||||||
cubetech | ja | nicht gelistet | 645 | nicht gelistet | 148 | 45 | ||||||
Die Anders.Denker | nein | nicht gelistet | 77 | nicht gelistet | 72 | keine Präsenz | ||||||
erdmannpeisker | nein | 131 | 206 | keine Präsenz | keine Präsenz | keine Präsenz | ||||||
Exact! | ja | 354 | 505 | 330 | 355 | 25 | ||||||
Formeldrei | nein | 221 | 317 | keine Präsenz | keine Präsenz | keine Präsenz | ||||||
franz&rené | nein | nicht gelistet | 453 | 26 | 362 | 26 | ||||||
Frey & Frey | ja | nicht gelistet | 360 | nicht gelistet | keine Präsenz | keine Präsenz | ||||||
Fruitcake | nein | 600 | 754 | keine Präsenz | keine Präsenz | keine Präsenz | ||||||
gecko communication | ja | nicht gelistet | 437 | nicht gelistet | keine Präsenz | keine Präsenz | ||||||
gestalt | ja | nicht gelistet | 217 | keine Präsenz | keine Präsenz | keine Präsenz | ||||||
Goldbach Interactive (Switzerland) | ja | nicht gelistet | 1’464 (Goldbach Group) | nicht gelistet | 1’871 | 43 | ||||||
Himmelblau | ja | 144 | 232 | 4 | 11 | keine Präsenz | ||||||
Hofer | ja | 114 | 279 | 109 | 129 | 21 | ||||||
in flagranti | ja | 127 | 155 | 24 | 40 | 17 | ||||||
Kargo | ja | 510 | 705 | 126 | 212 | 31 | ||||||
Komet | ja | 791 | 1’343 | 179 | 337 | 29 | ||||||
Maxomedia | ja | 689 | 909 | 210 | 337 | 38 | ||||||
Panache | ja | nicht gelistet | 75 | nicht gelistet | keine Präsenz | keine Präsenz | ||||||
Pinkelefant | ja | 565 | 759 | keine Präsenz | keine Präsenz | keine Präsenz | ||||||
Polyconsult | ja | 86 | 167 | 31 | 89 | 21 | ||||||
Q-turn | nein | 113 | 137 | 30 | 48 | 13 | ||||||
Republica | ja | 262 | 387 | 206 | 299 | 30 | ||||||
Sugar | ja | nicht gelistet | 215 | nicht gelistet | keine Präsenz | keine Präsenz | ||||||
ZB Werbung | nein | nicht gelistet | 76 | nicht gelistet | keine Präsenz | keine Präsenz |
(Update: cubetech, Frey & Frey und gecko communication am 08.11.2014 neu aufgenommen,
Goldbach Interactive (Switzerland) am 10.11.2014 neu aufgenommen,
Die Anders.Denker am 14.11.2014 neu aufgenommen,
Panache am 03.01.2015 neu aufgenommen)
Zusammenfassung Überblick Berner Agenturen im Hinblick auf Social Media:
- Sämtliche Agenturen konnten Ihre Fanzahl auf Facebook erhöhen.
- Es kamen keine neuen Twitter-Präsenzen hinzu.
- Sämtliche Agenturen konnten Ihre Follower-Zahl auf Twitter erhöhen.
- Die Werte vom Klout Score sind unterdurchschnittlich.
Überblick Berner Agenturen im Hinblick auf die Agentur-Aktivitäten auf Facebook (aus Budgetgründen beschränkt sich die Auswahl der Agenturen):
Ausgewählte Zeitperiode: 31.07.2014 bis 31.10.2014
Moving Average of Post Engagement Rate:
Die Engagement Rate auf Facebook berechnet sich aus der Anzahl Interaktionen im Verhältnis zu der Anzahl Posts der Facebook-Seite. Dieses Ergebnis wird wiederum ins Verhältnis der Anzahl Fans gesetzt. Die Berechnung erfolgt somit wie folgt: (Anzahl Likes + Kommentare + Likcs) / Anzahl Posts / Anzahl Fans x 100. Gleichzeitig wird für die ausgewählte Zeitperiode die durchschnittliche Anzahl Fans verwendet. Geteilte Inhalte von anderen Seiten/Profilen werden nicht gewertet.
Zusammenfassung:
- Die aktive Bewirtschaftung der Facebook-Fanseite ist sehr bescheiden. Innerhalb des ausgewählten Zeitperiode (= 3 Monate) wurde quantitativ wenig kommuniziert.
- Die Engagement Rate kann natürlich insofern beeinflusst werden, als dass die MitarbeiterInnen der Agenturen selber aktiv werden können, um die Interaktion der Posts zu erhöhen.
Überblick Berner Agenturen im Hinblick auf die Agentur-Aktivitäten auf Twitter (aus Budgetgründen beschränkt sich die Auswahl der Agenturen):
Ausgewählte Zeitperiode: 31.07.2014 bis 31.10.2014Leider konnte aus technischen Gründen die Engagement Rate nicht berechnet werden.
Zusammenfassung:
- Die Berner Agenturen sind auf Twitter aktiver als auf Facebook.
- Die Tweet-Kadenz ist aber auch auf Twitter sehr bescheiden. Es gibt Agenturen, die in einer Zeitperiode von drei Monaten einen Tweet abschicken.
- Auch hier können die eigenen MitarbeiterInnen natürlich die Werte positiv beeinflussen.
Anmerkung:
Es sei nochmals erwähnt: Sämtliche Analyse-Tools verwenden nur die quantitativen Elemente der Plattformen. Über den Inhalt der Posts und Tweets gibt es keine qualitative Messung.
Welche Agentur fehlt? Eine Zahl ist falsch? Fragen? Dann kontaktiere uns mittels Formular: