Krebsliga: Neuer Spot von Maxomedia

Teaserbild

Ab 50 Jahren ist die Früherkennung von Darmkrebs ein Thema. Ein Gespräch beim Arzt oder Apotheker gibt Aufschluss über die Untersuchungsmethoden. Der neue Clip, den Maxomedia für die Krebsliga Schweiz realisiert hat, vermittelt diese Botschaft auf humorvolle Art.

Im Spot setzt sich ein Mann auf einen Kopierer und hofft, so mehr über sein Innenleben zu erfahren – aussichtslos und auch nicht ganz ungefährlich: «Früherkennung von Darmkrebs? Sprechen Sie lieber zuerst mit Ihrem Arzt oder Apotheker», so der eingeblendete Kommentar.

Vielen sind die Fakten zum Darmkrebs nicht bekannt: Darmkrebs kommt bei Personen über 50 Jahren häufig vor. Es ist eine der häufigsten Krebsarten in der Schweiz. Wird Darmkrebs früh erkannt, ist er in den meisten Fällen heilbar. Und: Die Darmkrebs-Früherkennung wird für Personen im Alter von 50 bis 69 Jahren von der Grundversicherung übernommen.

Um Frauen und Männer ab 50 unverkrampft an das tabuisierte Thema heranzuführen, wurde nun der Spot mit Witz realisiert. Er ist auf der Website und den Social-Media-Kanälen der Krebsliga platziert und Teil der Darmkrebskampagne 2014. In den ersten zehn Tagen erzielte das Video 100’000 Views (d,f,i).

Der Clip entstand in Zusammenarbeit mit «Solid & Hallerfilm» und dem Regisseur Daniel Leuthold. Weiterführende Informationen zum Thema sind auf der Webseite der Krebsliga zu finden.

Link:
www.krebsliga.ch/darmkrebs

Quelle:
www.maxomedia.ch