Sensibilisierungskampagne von Maxomedia & STOP PIRACY

138
Wer würde etwas tun, wenn er wüsste, wie schlimm die tatsächlichen, unbeabsichtigten Konsequenzenseiner Handlung sind? Wohl wenige.Darum schärfen Maxomedia und STOP PIRACY mit der aktuellen Sensibilisierungskampagne das öffentliche Bewusstsein für die Hintergründe beim Kauf von Fälschungen.

Es ist die sympathische Familie von nebenan, die uns zurzeit von Plakatwänden entgegenlächelt. Aber das Geschäft, in welches die fiktive Familie Flückiger mit dem Kauf von gefälschten Produkten investiert, fordert zahlreiche Opfer: Damit der illegale Handel floriert, werden weltweit Konsumenten gefährdet, Sozialwerke betrogen, Käufer getäuscht und Arbeitsplätze vernichtet.

Viele Konsumentinnen und Konsumenten machen sich keine Gedanken über die teilweise gravierenden Konsequenzen und erachten den Kauf einer Fälschung nach wie vor als Kavaliersdelikt. STOP PIRACY hat deshalb eine nationale Sensibilisierungskampagne lanciert, um das öffentliche Bewusstsein für die Hintergründe von Fälschung und Piraterie zu schärfen. Auf stop-piracy.ch werden die einzelnen Mitglieder der Familie Flückiger, deren Fehlverhalten und die daraus resultierenden Konsequenzen genauer beleuchtet.

Riesige Bandbreite – immense Schäden
Wie es die im Rahmen der Kampagne gewählten Beispiele andeuten, ist die Bandbreite der gefälschten Produkte heute unvorstellbar gross. Gefälscht wird beinahe alles, vom Antibiotikum bis zur Zahnbürste. Dementsprechend gigantisch sind auch die verursachten Schäden. Neben der Sicherheit und der Gesundheit der Konsumentinnen und Konsumenten sind auch die öffentliche Hand sowie die Hersteller des Originals betroffen. Diese werden um Steuereinnahmen bzw. um den gerechten Lohn für ihre Arbeit betrogen. Stattdessen stecken die Fälscher ihre Milliardengewinne in zahlreiche andere illegale Aktivitäten wie bspw. den Drogen- oder den Menschenhandel.

Die Kampagne: Ein Appell an die Eigenverantwortung
Wer wie die Flückigers gefälschte Waren erwirbt, ist sich oft nicht im Klaren darüber, dass er oder sie damit Verbrecherorganisationen unterstützt. Der gemeinnützige Verein STOP PIRACY leistet deshalb Sensibilisierungsarbeit, um Konsumentinnen und Konsumenten über die Hintergründe und Konsequenzen dieses schmutzigen Geschäfts aufzuklären. Er macht sich zudem stark in der Zusammenarbeit zwischen den Behörden und der Wirtschaft.

Plakat
Das Keyvisual zeigt eine «harmlose» Schweizer Durchschnittsfamilie vor ihrem Eigenheim. Der Text bricht jedoch die Unschuld des Bildes mit den Worten «Wir unterstützen Kriminelle. Wer Fälschungen kauft, unterstützt das organisierte Verbrechen.»

URL
Auf stop-piracy.ch werden die einzelnen Mitglieder der Familie Flückiger, deren Fehlverhalten und die daraus resultierenden Konsequenzen genauer beleuchtet. Zudem gibt STOP PIRACY Tipps für richtiges Verhalten und Erklärungen, wie man Fälschungen erkennt.

Link:
www.stop-piracy.ch

Quelle:
www.maxomedia.ch