Eine geballte Ladung Schweizer Gemüse: Neu mit Plakat-Kampagne

138

Seit einigen Wochen ist täglich neues, frisches Schweizer Gemüse auf dem Markt erhältlich. Die Imagekampagne für Schweizer Gemüse, welche letztes Jahr lanciert wurde, startet am 20. April neu mit einer Plakatkampagne. Gefolgt von TV-Spots, Online-Kampagnen, Inseraten und weiteren Massnahmen sollen die Konsumenten querbeet auf die saisonalen Sorten und die Herkunft Schweiz aufmerksam gemacht werden.

«Schweizer Gemüse – auf jeden Geschmack zugeschnitten.» Mit diesem Claim bewirbt der Verband Schweizer Gemüseproduzenten ab dem 20. April 2015 sein Gemüse in mehreren Grossstädten mit einer neuen Plakat-Kampagne. Zu sehen werden die Sujets «Salat», «Radiesli» und «Spargeln» sein. Im Sommer dann «Karotten», «Sommergemüse», «Tomaten» und «Blumenkohl».

Zusätzlich wird ab dem 27. April der Spot «Frühlingsgemüse» im TV und Internet ausgestrahlt. Es werden ausserdem Inserate in Kochmagazinen geschaltet und die Präsenz der Kampagne bis im Herbst an verschiedenen Messen, Events und auf Facebook sichergestellt.

KARGO Kommunikation, die kreative Werbeagentur aus Bern, ist für Konzept, Planung und Realisation aller Werbemittel der Kampagne verantwortlich.

Ziel der Kampagne ist es, die KonsumentInnen auf die Vorteile und die Frische von Schweizer Gemüse hinzuweisen. Die Kampagne fokussiert den Genuss, die Vielfalt und Saisonalität des Schweizer Gemüses. Jeden Monat ist knackiges und gesundes Saisongemüse erhältlich. Die Vielfalt – speziell in den Sommermonaten ist gross.

Täglich frisches Gemüse ernten bedeutet viel Handarbeit

Tagtäglich pflegen, ernten und verarbeiten die Schweizer Gemüseproduzenten auf über 10‘000 Hektaren (über 14‘000 Fussballfelder) Gemüse wie Salate, Spargeln, Broccoli, Blumenkohl, Karotten, Zucchetti, Kohlrabi – die Liste ist lang. Das beliebteste Gemüse ist weiterhin das Rüebli, gefolgt von Tomaten, Eisbergsalat, Zwiebeln und Gurken. Der Selbstversorgungsgrad im Jahresdurchschnitt ist trotzdem nur bei ca. 55%. Während der Wintermonate muss daher mehr Gemüse importiert werden. Dies hat sich in den letzten Monaten geändert. Fast jede Woche startet eine neue Gemüsesorte ihre Saison.

Wer Schweizer Gemüse kauft, stärkt die Schweizer Gemüseproduktion und unterstützt die Landwirtschaft, sei es bei Arbeitsplätzen und Lehrstellen oder bei der Produktion von qualitativ hochstehenden Produkten aus der Region.

Leckerbissen-Wissen

Die Website www.gemuese.ch im Layout der Kampagne enthält neben leckeren Rezepten viele Informationen über die verschiedenen Gemüsesorten, Tipps & Tricks, einen Online-Shop, Hofläden, Anbaumethoden, Ökologie und vieles mehr.


Monatlich auf dem Laufenden sein:
abonnieren