Goldbach Interactive: Un-Spiess your friends für das Greenfield Festival

Goldbach Interactive setzte unter dem Motto „Un-Spiess your friends“ eine Facebook Aktion für das Greenfield Festival erfolgreich um. Mit einem Augenzwinkern konnten vermeintliche Spiesserfreunde nominiert werden, die dringend ausgelassen feiern sollten. Wer den Namen eines Freundes postete und dazu einen lustigen Grund angab, warum genau diese Person es nötig hat aus seinem Spiesser-Dasein auszubrechen, nahm an einer Ticket-Verlosung für das Rockfestival teil.

Das Greenfield Festival zählt zu den wichtigsten Festivals der Schweiz und fand in diesem Jahr vom 11. bis 13. Juni in Interlaken statt.

Insgesamt hat Goldbach Interactive vier Bildmotive inklusive Signet entwickelt, mit denen das Social Media Team der Agentur zur Interaktion auf der Facebook Timeline der Greenfield Festival Page aufforderte. An drei Wochenenden konnte jeder Facebook-User über einen Post einen vermeintlichen Spiesserfreund markieren und damit nominieren – unter Angabe des Grundes, warum dieser es nötig hat mit einem Besuch des Festivals der Biederkeit zu entfliehen. Mit einer guten Begründung hatte man die Chance für sich und seinen nominierten Freund ein Festival-Ticket zu gewinnen.

Mittels den „Un-Spiess your friends“ Bildmotiven sowie der Mechanik verbreitete sich das Gewinnspiel viral im Freundeskreis der Greenfield Festival Fans und animierte weitere User mitzumachen. Die Kampagne wurde zusätzlich über Post Ads bei der Zielgruppe beworben.

Goldbach Interactive generierte mit dem Gewinnspiel nicht nur Posts, sondern förderte deutlich die Interaktion der Facebook Community des Greenfield Festivals. Durchschnittlich wurden über 400 Kommentare pro Gewinnspiel-Wochenende erzeugt und insgesamt eine halbe Million Facebook User mit der Aktion erreicht.

Die Festivalverantwortlichen ziehen eine positive Bilanz. „Auch im elften Jahr war das Greenfield Festival der Brennpunkt für Fans lauter Rockmusik. Die Aktion „Un-Spiess your friends“ brachte uns im Vorfeld des Festivals ein Vielfaches der normalen Interaktion auf der Facebook-Seite.“, sagt Markus Meier (Verantwortlicher Marketing).