Stämpfli Kommunikation mit Dialogmarketing in Fahrt – Swiss Cycling

Für die Gewinnung neuer Mitglieder setzt der Schweizer Radsportverband Swiss Cycling neu auf Dialogmarketing, und das mit der Agentur Stämpfli Kommunikation. Eine Zusammenarbeit mit Zukunft.

Um neue Mitglieder zu gewinnen, hat der Radsportverband Swiss Cycling zusammen mit der Agentur Stämpfli Kommunikation eine Dialogmarketingkampagne ins Leben gerufen. Die Resultate lassen sich sehen: 46 Prozent der Empfänger öffneten die personalisierten E-Mails, 8 Prozent besuchten die personalisierte Landingpage, und die Konversionsrate betrug insgesamt 1 Prozent, was 276 neu gewonnenen Mitgliedern entspricht.

Rückgriff auf Kontakte
Swiss Cycling vertritt heute alles, was Rad und Pedale hat: Dazu gehören neun Raddisziplinen wie etwa BMX, Mountainbike oder Para-Cycling sowie deren Nachwuchsförderung. Neben den Radsportarten aber stehen auch politische Belange auf der Agenda. So etwa eine Unterschriftenaktion gegen die geplante Gesetzesrevision des Berner Waldgesetzes. Die damit gesammelten Kontakte machten die erste Zielgruppe der Dialogmarketingkampagne aus. Die zweite bestand aus Teilnehmenden eines vorhergehenden Wettbewerbs. Beide wurden via personalisierte E-Mail sowie personalisierte Landingpage angeschrieben.

Auch im Jahr 2016
Das erfreuliche Ergebnis der Kampagne geht unter anderem auf die Reminder-E-Mails zurück. Nach deren Versand konnte nämlich ein erheblicher Anteil an Neuanmeldungen festgestellt werden. «Wir wollen nächstes Jahr wieder mit einer Dialogmarketingkampagne um neue Mitglieder werben», bemerkt Markus Pfisterer, Geschäftsführer von Swiss Cycling.

Quelle:
www.staempfli-kommunikation.ch

Dialogmarketingkampagne_SwissCycling_Monitor_und_iPad