Bloom Identity: Markenauftritt für TWINT

Die Berner Agentur Bloom Identity hat für Twint, das digitale Portemonnaie aus dem Hause Postfinance, den Markenauftritt kreiert.

Das Bezahlen mit dem Smartphone hat sich in der Schweiz bisher noch nicht durchgesetzt. Mit der Mobile App Twint lanciert Postfinance nun die erste integrierte Payment- und Shopping-App der Schweiz. Twint soll das Einkaufen revolutionieren. Wer sein Smartphone nicht nur zum Telefonieren benutzt, wird ab dem Herbst 2015 seine Einkäufe im Laden, am Automaten, im Internet oder an Events bezahlen. Und nicht nur das: Dank zusätzlicher innovativer Dienstleistungen rund ums Einkaufen soll man die App in seinen Shopping-Alltag integrieren. Digital Natives sollen Twint lieben – das ist das Ziel des Markenauftritts, den die Berner Branding-Agentur Bloom Identity für die Postfinance-Tochter Twint entwickelt hat.

Twint als treuer Begleiter – mit diesem Ziel arbeitete Bloom Identity das zukünftige Markenprofil heraus, von der Definition der Markenwerte und des Markenkerns bis hin zur Positionierung. Die Marke muss vor allem in der digitalen Welt funktionieren. Denn Twint greift in die Zukunft – die App wird sich in den nächsten Jahren mit der rasanten digitalen Entwicklung immer wieder neu erfinden. Was heute unmöglich scheint, wird die App in ein paar Jahren zum Thema machen. Der Markenauftritt zielt daher auf die Gunst der urbanen und digital affinen Menschen. Sie sollen die App in ihren vernetzten Alltag integrieren – genau wie sie dies auch mit Apps wie Instagram, Airbnb oder Pinterest tun.

Zugeschnitten auf dieses Zielsegment und basierend auf den Markenwerten kreierte Bloom Identity einen Markenauftritt mit einem auffälligen Profil, das auf eingängige Formen und Farben setzt. Unterstützt wird der Markenauftritt von einer Bildwelt, die Geschichten aus dem Leben erzählt. Die Wortbildmarke basiert auf ein paar wenigen Begriffen stehen. Durch die Visualisierung dieser einzelnen Begriffe in explizite Formen und der Verschmelzung dieser Formen zu einer einfachen, grafischen, emotionalen Form, ergab sich die zukünftige Wortbildmarke.