Neue Markenidentität für Genf Tourismus by franz&rené

Im Frühling 2015 gewann franz&rené einen Agenturpitch und erhielt den Auftrag, die neue internationale Destinationsmarke Genf Tourismus zu konzipieren. Nach mehreren Monaten Arbeit wird nun der neue visuelle Auftritt präsentiert, der eine moderne, lebendige Destination voller Überraschungen widerspiegelt:

GENEVALIVE

Die neue Marke GENEVALIVE strebt ein grosses Ziel an: Sie soll der Stadt Genf ein dynamischeres und attraktiveres Image verleihen und damit insbesondere Freizeittouristen ansprechen.

Genf wird bereits mit verschiedenen positiven Werten wie Schweizer Qualität und Gastfreundschaft, internationaler Ausstrahlung, Wertschätzung des Geschäftstourismus, wunderschönen Landschaften sowie attraktiven Shoppinggelegenheiten im mittleren und oberen Segment assoziiert. Die neue Marke möchte noch weiter gehen und das Augenmerk auf die oft verkannte Vielfalt und Fülle des touristischen Angebots richten.

Mit der neuen Identität steht die Marke nun für eine Destination, die eine breite Palette an Erlebnissen zu bieten hat. Die Stadt ist gleichzeitig das kulturelle Genf, das historische Genf, das politische Genf, das tolerante Genf, das naturnahe Genf, das urbane Genf, das Shopping-Genf, das traditionelle Genf, das kulinarische Genf, das Party-Genf und so weiter – je nach Lust, Laune und Interesse. Die Stadt lässt sich nicht auf eine einzige Eigenschaft beschränken.

Das Konzept beruht auf einer Kombination des Worts GENEVA mit verschiedenen Attributen, die mit dem Buchstaben A beginnen und die zahlreichen Vorzüge der Destination benennen. Die Vielfalt der Kombinationen macht den grossen Gehalt der neuen Marke aus.

Das Markenkonzept ist in sich wandlungsfähig und baut auf Abwandlungen auf, die den vielseitigen Charakter der Destination zum Ausdruck bringen. Aufgrund seiner Form, seiner Aussage und seiner digitalen Natur ist es zeitgemäss. Durch die zahlreichen Begriffe, zu denen endlos viele hinzukommen können und die sich an verschiedenste Botschaften anpassen lassen, ist es dynamisch. Und da die Markensprache sehr klar ist und im Laufe der Zeit die Vermittlung von unzähligen Werten ermöglicht, ist es beständig.

Als Hauptmarke der Destination verkörpert GENEVALIVE das Gesamtkonzept, welches durch zahlreiche Abwandlungen bereichert wird. Und genau diese vielfältige Einheit macht die Markenidentität aus.

Die fruchtbare Arbeit an der neuen Marke führte zudem zu einer dauerhaften Partnerschaft zwischen Genf Tourismus und der Agentur franz&rené: In den nächsten zwei Jahren wird franz&rené als Leadagentur die Kommunikationsmassnahmen der Destination für alle internationalen Märkte umsetzen.