Stämpfli Kommunikation: Aufmerksamkeit schenken

Am Valentinstag kann man auf die Liebe aufmerksam machen oder auf eine ganz andere Beziehungsform. Wie das genau geht, hat die Berner Kommunikationsagentur Stämpfli Kommunikation gezeigt. Eine Dialogmarketing-Geschichte.

Der Valentinstag ist ein Tag, an dem sich die Geister oder vielmehr die Liebenden scheiden: Einige nehmen sich den Tag zu Herzen und beschenken ihre grosse Liebe mit Rosen und Pralinen, andere verspotten ihn als verkappten Marketingevent.

Grund genug für Stämpfli Kommunikation, an einem Tag wie diesem für ein wenig Aufmerksamkeit zu sorgen: Für die Lancierung ihres Dialogmarketing-Checks – eine neue Dienstleistung, mit der Kunden ihre bestehenden Direktmarketing-Massnahmen eingehend analysieren lassen können – hat die Agentur ihren Kunden am 14. Februar eine gewagte Behauptung per E-Mail zukommen lassen: «Ewige Treue ist möglich» lautete die Botschaft.

Wer wissen wollte, was sich hinter der verheissungsvollen Aussage versteckte, musste bloss auf das verlinkte Feld mit der Überschrift «Wie geht das?» klicken. Die Interessierten gelangten so auf eine personalisierte Microsite mit der augenzwinkernden Auflösung, dass Stämpfli Kommunikation hier von der geschäftlichen Relation mit der Zielgruppe spricht: «Ein wenig Aufmerksamkeit sowie eine originelle Idee reichen aus, um die Beziehung zu Ihren Kunden zu stärken.» Auf der Microsite können sich die angeschriebenen Unternehmen direkt zum Dialogmarketing-Check anmelden. «Mit dieser Massnahme wollten wir bewusst die Probe aufs Exempel machen und unseren Kunden verdeutlichen, dass es nicht viel braucht, um effektiv kommunizieren zu können», betont Dominic Eichenberger, Leiter von Stämpfli Kommunikation.