cubetech realisiert das umfangreichste Fachportal für die Schweizer Lebensmittelwirtschaft

Unter der Webadresse www.foodaktuell.ch ist das umfangreichste Fachportal für die Schweizer Lebensmittelwirtschaft entstanden. Die Webseite bietet interessierten Fachleuten täglich Branchennews, einen Stellenmarkt, den Veranstaltungskalender, ein umfangreiches Lieferantenverzeichnis und den Zugriff auf ein kostenloses Archiv von über 10’000 Artikeln. Die grundlegend überarbeitete Webseite ist optimiert für mobile Zugriffe und bietet Werbetreibenden eine attraktive Plattform für die Interaktion mit dem Fachpublikum. Inhaber und Verleger des Portals ist Medienunternehmer Pascal Rub von der Rub Media AG in Wabern.

Das auf die mobile Nutzung ausgelegte neue Fachportal wurde von der jungen Berner WordPress-Webagentur cubetech geplant und umgesetzt. Dabei wurden nicht nur das neue Erscheinungsbild, die benutzergerechte Navigation und die umfangreiche Artikeldatenbank geschaffen, sondern es wurde auch die Basis für neue Arbeitsabläufe in der Redaktion gelegt. Die Schnittstelle aus dem Content Management System (WordPress) ins Layoutprogramm (InDesign) wird es in Zukunft ermöglichen, Beiträge noch rascher aus dem tagesaktuellen Onlinemedium in die gedruckte Form zu bringen – ohne die Nachteile der doppelten Datenhaltung und des Medienbruchs.

Die Fachpublikationen haben sich dadurch fit für die digitale Transformation gemacht, welche sich für Fachzeitschriften, Verlage und Medienhäuser als eine der heutigen Herausforderungen darstellt.