Cordelia Hagi & p.i.n.k.elefant: Neuer visueller Auftritt für EXTRAMET

In Zusammenarbeit mit dem Kunden EXTRAMET erarbeitete Cordelia Hagi mit p.i.n.k.elefant den neuen visuellen Auftritt der Firma EXTRAMET.

Das unabhängige Familienunternehmen EXTRAMET modernisiert ihren Markenauftritt: Der Schweizer Hersteller von stranggepressten Hartmetallrohlingen tritt ab Mitte März mit einem neuen Corporate Design auf. Die Weiterentwicklung des Firmenlogos unterstreicht die Bedeutung des Wandels von der Hartmetallfabrik zum Lösungspartner für die Hightech-Industrie. Zeitgleich stellt EXTRAMET ihre neuen Branchenlösungen und ihre Mitarbeiter in den Fokus.

Zu Beginn des Projekts wurde das bis anhin bestehende Erscheinungsbild der Firma EXTRAMET kritisch hinterfragt. Man kam zu der Erkenntnis, dass die Diskrepanz zwischen dem alten Erscheinungsbild und der aktuellen Marktpositionierung der Firma zu gross ist. Während beim alten Auftritt primär das Produkt (Hartmetall) im Fokus stand, betont der neue Auftritt die Positionierung von EXTRAMET als innovativer Lösungspartner für die Hightech-Industrie.

So wurde in einem think.tank von Cordelia Hagi eine neue Storyline entwickelt, welche das Image der Firma besser widerspiegelt und Emotionen weckt. Die neue Kampagne „Helden der Arbeit“ zeigt mittels fünf Erfolgsstorys EXTRAMET-Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen, die innovative Lösungen für Kunden aus diversen Branchen erarbeiten. Hans-Jörg Mihm, CEO von EXTRAMET, sagt dazu: „Unsere Mitarbeiter meistern täglich die Herausforderungen unserer Kunden und sind somit einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren für unseren Erfolg. Mit ihrem Know-How und ihrem Innovationsgeist entstehen die Produkte, aus denen wir die Hightech-Lösungen für unsere Kundschaft entwickeln.“

Das neue harmonisierte Corporate Design und die neue Bildsprache werden zukünftig zusätzlich die Markenwerte Innovation, Hightech-Qualität und Lösungspartner unterstreichen.

EXTRAMET präsentierte den neuen Auftritt erstmals an der internationalen Fachmesse für Schleiftechnik „GrindTec“ in Augsburg. Der Auftritt war ein voller Erfolg und konnte die Besucher begeistern.

p.i.n.k.elefant durfte für den neuen visuellen Auftritt der Firma EXTRAMET folgende Kommunikationsmassnahmen realisieren:

  • Re-Design Logo
  • Claim
  • Vollumfängliche Neugestaltung des Web-Auftrittes (www.extramet.ch)
  • Fotoshooting
  • Imagebroschüre „Helden der Arbeit“
  • Dokumappe
  • Roll-ups
  • Messeauftritt
  • Briefschaften