ENERGY CHALLENGE

franz&rené kleidet die Kampagne der ENERGY CHALLENGE 2016 ein

Mit dem Projekt „ENERGY CHALLENGE 2016“ möchte das Bundesamt für Energie vor allem unsensibilisierte Personen mit zahlreichen Aktivitäten und Events auf das Thema „Energiesparen“ aufmerksam machen. franz&rené hat sich der Kommunikationsstrategie und deren Umsetzung angenommen und begleitet damit die verschiedenen Elemente und Momente dieser Kampagne.

Das Kommunikationsprinzip der ENERGY CHALLENGE 2016 basiert auf dem Konzept der persönlichen „Challenge“ und findet sich in allen Ableitungen und Inhalten wieder. Das unsensibilisierte Zielpublikum wird direkt aufgefordert sich mit dem Thema zu befassen, den Events beizuwohnen, und mit ihrem Engagement in der ENERGY CHALLENGE App aktiv an der Energiesparaktion teilzunehmen. Die App als Herzstück der ENERGY CHALLENGE 2016 und die Roadshow, welche im Sommer 2016 in 8 verschiedenen Städten gastiert, sind die Hauptbotschaften der Kommunikation.

Die Kreation war in der ersten Phase vor allem mit der Entwicklung einer eigenen und starken Identität (Naming und Branding) für die ENERGY CHALLENGE 2016 beschäftigt, welche graphisch zu EnergieSchweiz passt und vom Anfang bis zum Ende des Projekts auf alle Aktivitäten angepasst werden kann. Gleichzeitig beinhaltet die Kommunikation Schweizer Persönlichkeiten wie Xherdan Shaqiri und Stress, welche das Thema der Herausforderung in einem Video als Duell ausleben und auf dynamischen Posen in Print- und Online-Sujets zu sehen sind. Mit dem Claim „Kannst Du das?“ wird die Herausforderung deutlich vermittelt.

In der zweiten Phase wird dem Zielpublikum Energiewissen mit überraschenden Fakten und alltäglichen Beispielen näher gebracht. Unerwartete Fakten zum Thema Energiesparen kombiniert mit weiteren bekannten Schweizer Namen wie Caroline Müller Möhl, Bertrand Piccard und André Borschberg werden die Kommunikation der ENERGY CHALLENGE 2016 durch den Sommer begleiten. „Weisst Du das?“ fordert wieder auf spielerische Weise heraus, sich dem Thema zu stellen und mehr dazu zu erfahren.

Wichtige Daten:

  • Kick-off Event im HB Zürich, 29.04.2016, ganzer Tag
  • ENERGY CHALLENGE ROADSHOW 2016: vom 08.06 (Locarno) bis zum 24.09 (Sion)
  • Abschlussevent & das grösste energieneutrale Konzert von Stress, Bundesplatz Bern 01.-02.10.2016