Newsroom Communication

Berner Start-Up Newsroom Communication dank Finanzierungsrunde mit weiterem Schritt in die Professionalisierung

Was im Herbst 2014 mit einem Kommunikationskonzept für eine Messe gestartet hat, hat sich in nur 16 Monaten zu einem erprobten und erfolgreichen Service und einer Firma mit 9 Mitarbeitenden entwickelt.

Als Contentproduzenten für grosse Events haben die drei Gründer von Newsroom Communication festgestellt, dass Webseiten oder Apps oftmals ungeeignet sind für eine dynamische und crossmediale Kommunikation. Dort hat die Firma angesetzt und mit dem «Newsroom» ein Tool entwickelt, welches sich überall mühelos integrieren lässt, eigene Contentkreation erleichtert, die Distribution vereinfacht und die Community integriert. Dieses Zusammenspiel bringt mehr Traffic, eine höhere Verweildauer und weniger Aufwand für Kommunikations- oder Marketingverantwortliche. In den ersten 16 Monaten konnten mit dem BSC Young Boys, der FDP, Globetrotter, dem Industrieverband SWISSRAIL, der Museumsnacht oder dem Sportamt der Stadt Bern bereits namhafte Kunden gewonnen werden. Auch im Ausland haben bereits diverse Messen die Newsroom-Technologie im Einsatz gehabt.

Newsroom Communication freut sich, dass diese Erfolgsgeschichte nun einen weiteren Schritt in die Professionalisierung nimmt und die Firma ab sofort als Aktiengesellschaft unterwegs ist. Eine Finanzierungsrunde im mittleren 6-stelligen Bereich ermöglicht es, die Technologie noch schneller zu entwickeln und bis im Herbst 2016 zwei neue Versionen zu veröffentlichen. Bereits wurden diverse Partnerschaften mit namhaften Organisationen abgeschlossen, um die neue Technologie in den Markt zu bringen.

Benjamin Blaser, Mitgründer der Newsroom Communication AG: «Die Umwandlung in eine AG und die gleichzeitige Finanzierungsrunde ermöglicht uns bis im Herbst an allen Fronten besser zu werden und viele spannende neue Projekte umzusetzen. Dank dem neu ins Leben gerufenen Verwaltungsrat (u.a. Peter Marthaler, ehemaliger Kommunikationschef der Swiss International Airlines und der Mobiliar) können wir zudem auf ein Gremium zählen, dass in vielen Branchen gut vernetzt ist und mit uns die Vision des Newsroom-Konzepts teilt.»

Die nächste Version des Newsroom-Tools, die bis im Frühling fertig entwickelt sein wird, verspricht nichts weniger als eine kleine «digitale Revolution»: Mit der Newsroom ContentCommunity entsteht die Möglichkeit der Verknüpfung mehrerer Newsrooms. Diese Content Community ermöglicht den freien Austausch von Content, was besonders für Verbände, komplexe Organisationen oder grosse international Firmen von Interesse sein wird.

Mit der erfolgreichen Finanzierungsrunde wurde auch der Grundstein gelegt, bis im Sommer mit einem neuen Web-Auftritt den internationalen Markt anzugreifen und sowohl die Content-Dienstleistungen wie auch die Vermarktung des Tools weiter zu optimieren.

Newsroom Communication