Groupe Mutuel: neue Markenpositionierung und globaler Auftritt by franz&rené

Der Weg vom Pitch zur neuen Marke und Kommunikation von Groupe Mutuel dauerte fast ein Jahr. Die neue Strategie, mit der neuen Markenpositionierung und die dazugehörige Kampagne wurde von der zweisprachigen Berner Agentur franz&rené entwickelt und ist ab dem 25. April 2016 in der ganzen Schweiz sichtbar.

Groupe Mutuel positioniert sich als einziger Versicherungsanbieter, der Dienstleistungen in allen Bereichen der Personenversicherung anbietet: Gesundheit, Vermögen, Leben und Unternehmen. Die neue Multisujet Kampagne ist auf genau diesem USP aufgebaut, der das Leben des Versicherten mit einem einzigen Ansprechpartner beträchtlich vereinfacht. Ausserdem wurde bewusst eine einfache, direkte und sympathische Tonalität gewählt. Eine Kampagne ohne Umwege, die sich der branchenüblichen Kommunikation entgegenstellt.

Die Unterschrift „Versichert. Genau jetzt.“ dramatisiert die Tatsache, dass Groupe Mutuel jederzeit und genau wo es nötig ist, dem Versicherten zur Seite steht. Das wichtigste ist der Schlüsselmoment, in welchem ein Problem auftritt und in welchem der Versicherte seinen Versicherer dringend braucht. Kleine, alltägliche Szenen zeigen mit Sympathie diese Schlüsselmomente, die jedermann wiedererkennt. Es geht um mutmasslich unbedenkliche Situationen, in welchen urplötzlich das fast vitale Bedürfnis nach einer guten Versicherung aufkommt. Dieser „Moment“ ist in allen Massnahmen als Uhr dargestellt die, als wichtiger Teil der neuen Markenidentität und zusammen mit der neuen Unterschrift, die tatsächliche Uhrzeit anzeigt.

Am Montag wurde eine umfangreiche TV- und Printkampagne mit verschiedenen Sujets, Visuals und Texten lanciert. Von 2016-2020 werden noch weitere Sujets dazukommen.

Parallel läuft eine digitale Kampagne, in welcher es die tatsächliche Uhrzeit erlaubt, den Internetbenutzer direkt anzusprechen und sich mit Groupe Mutuel’s Angebot zu beschäftigen, genau jetzt.

Groupe Mutuel behält sein Engagement für populäre Sportevents, wie zum Beispiel das Sponsoring der sonntäglichen Sportsendungen Sport Panorama, La Domenica Sportiva und Sport Dimanche bei. Dafür hat franz&rené auch die Sponsoring Billboards entwickelt:

Sponsoring Billboards „Sport Panorama“ ansehen:
Intros:

Outro: