Stämpfli Kommunikation: Überarbeitung eines Klassikers

Es ist wieder so weit: Das Lehrbuch für angehende Köche ist in der 14. Auflage erschienen. Diesmal mit einer Überarbeitung des Layouts. Hinter dieser Veränderung steht das Berner Unternehmen Stämpfli AG.

Das legendäre Kochbuch «Pauli» geht in eine neue Runde. Seit fast 90 Jahren gilt es als das Schweizer Kochlehrmittel schlechthin – für angehende Köche wie auch für erfahrene Profis. Die neue Ausgabe wurde zusammen mit Stämpfli AG realisiert. Eine grosse Aufgabe, zumal der «Pauli» 720 Seiten umfasst und unzählige Grafiken, Illustrationen sowie rund 1700 Abbildungen und Step-by-Step-Aufnahmen enthält. Das Lehrbuch wurde dabei komplett neu gestaltet. Beim dazugehörigen Rezeptbuch hat man den Umschlag dem neuen gestalterischen Konzept angepasst und das Fotoshooting für die Rezeptbilder begleitet. Für das Gestaltungskonzept des Lehrbuchs inklusive der Einladungskarte zur Buchvernissage sowie für das Fotokonzept des Rezeptbuchs war die Agentur Stämpfli Kommunikation verantwortlich. Bei diesem grossen Projekt konnte Stämpfli AG beinahe ihr gesamtes Leistungsangebot ausschöpfen (vom Gestaltungskonzept über das Lektorat/Korrektorat bis hin zum Druck und zur Weiterverarbeitung). «Der neue Pauli ist ein wahrer Hingucker und nicht zuletzt ein Beweis dafür, dass er trotz hohem Alter auch in Zukunft ein wichtiges Lehrbuch bleiben wird», hält Verleger Philip Pauli fest.