in flagranti: PostFinance-Kampagne zum Update im Zahlungsverkehr

Der Schweizer Zahlungsverkehr wird mit dem internationalen Standard ISO-20022 harmonisiert. PostFinance begleitet ihre KMU-Kunden bei der nötigen Anpassung der Finanzsoftware, in flagranti verantwortet die Kommunikation.

Bis 2018 wird der Schweizer Zahlungsverkehr mit dem internationalen Standard ISO-20022 harmonisiert. Mit dieser Massnahme vereinfacht der Finanzplatz Schweiz eine Vielzahl von Normen und Standards, gewährleistet die Anschlussfähigkeit im internationalen Zahlungsverkehr und sichert die Wettbewerbsfähigkeit von Schweizer Unternehmen. Diese Umstellung macht jedoch für alle Unternehmen in der Schweiz eine Anpassung ihrer Finanzsoftware notwendig.

Für den Finanzplatz Schweiz verantwortet in flagranti die übergeordnete Kommunikation zur Harmonisierung des Zahlungsverkehrs und informiert die unterschiedlichen Stakeholder stufengerecht: von den Finanzinstituten über die Softwareanbieter bis zu den Geschäftskunden.

Als erstes Institut macht PostFinance seine 50’000 KMU-Kunden mit einem Sensibilisierungs-Mailing auf die Notwendigkeit eines Software-Updates aufmerksam und informiert über seine begleitenden Leistungen. Parallel dazu rollt eine Kampagne mit Anzeigen und Online-Displays in diversen Medien an. Die Motive zeigen veraltete Bürogeräte. In Verbindung mit der Headline „Zeit für ein Update“ machen Rechen- und Schreibmaschine sowie ein Stapel Floppydiscs auf sympathische Weise darauf aufmerksam, dass ein Update gelegentlich nötig ist – und auch positive Auswirkungen haben kann. Alle Massnahmen verweisen auf die Landingpage postfinance.ch/update mit weiterführenden Informationen.