Kita Bern

Maxomedia: Kitas und Tagis Stadt Bern – Wo sich Kinder daheim fühlen

Damit die 22 Kitas und Tagis der Stadt Bern stärker als Einheit wahrgenommen werden, brauchen sie eine einheitliche Positionierungs- und Kommunikationsstrategie. Im Agentur-Pitch machte Maxomedia das Rennen und durfte anschliessend den neuen Auftritt für die städtischen Betriebe kreieren.

Durch die Einführung der Betreuungsgutscheine im Januar 2014 hat sich die Kita-Landschaft der Stadt Bern wesentlich verändert. Seither werden nicht mehr die Kitas subventioniert, sondern die Väter und Mütter. Da die Eltern nun selber den passenden Betrieb wählen können, brauchten die städtischen Kitas und Tagis ein Kommunikationskonzept, welches ihre Stärken und Zusammengehörigkeit zeigt.

Beim neuen Auftritt wird der Lokalbezug gestärkt und die Stadt Bern als sympathischer Absender positioniert. Dank der breiten Abdeckung findet jede Familie in ihrer nahen Umgebung eine städtische Kita oder Tagi. Zudem sorgen die hohen Qualitätsstandards für eine Atmosphäre der Sicherheit, Geborgenheit und Verlässlichkeit. Kinder fühlen sich in den Tagis und Kitas der Stadt Bern daheim.

Diese Nähe und Vertrautheit waren die Basis für den neuen Auftritt. Für die Bildwelt wurden daher keine Szenen inszeniert, sondern natürliche und echte Momente aus dem Kita- und Tagi-Leben festgehalten. Zudem wurde ein starkes Wiedererkennungssymbol designt. Dieses zeigt eine spielerische Anwendung der Berner Wappenfarben und zwei Fussabdrücke, weil die Kitas und Tagis die Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden begleiten und ihre Spuren hinterlassen. Weiter werden die Vorteile und Werte der städtischen Betriebe durch das neue Naming, den Claim und den überarbeiteten, benutzerfreundlichen Internetauftritt kommuniziert.