Stämpfli Kommunikation: Nebensaison im Hoch

Für Reka entwickelte Stämpfli Kommunikation eine Dialogmarketingkampagne, um die Ferienangebote ausserhalb der Hauptsaison zu bewerben. Neben einem Printmailing wurde auch eine Microsite entwickelt.

Reka ist die Schweizer Anbieterin für Familienferien. In der Schweiz wie auch im umliegenden Ausland bietet sie rund 1,3 Millionen Übernachtungen. Damit die Anlagen und Ferienwohnungen nicht nur in der Hauptsaison besucht werden, entwickelte Stämpfli Kommunikation eine Dialogmarketingkampagne mit dem Ziel, Buchungen in der Nebensaison zu unterstützen. Dabei wurden zwei Nebenzielgruppen angesprochen: Familien mit nicht schulpflichtigen Kindern sowie Paare, deren Kinder bereits das 18. Lebensjahr erreicht haben. Angeschrieben wurden sowohl eigene Kontakte als auch eingekaufte Adressen, die dem Profil entsprechen.

Im Nu gebucht
Via Printmailing inklusive Reminder-E-Mails wurden die Zielgruppen angeschrieben, wobei der Inhalt auf die beiden Ansprechgruppen in puncto Sujet, Headline und Angebote zugeschnitten wurde. Um die Attraktivität des Angebots zu erhöhen, konnten die Empfänger über einen Aktionscode von einer Preisreduktion bei einer Buchung profitieren und an einem Wettbewerb teilnehmen. Auf der personalisierten Landingpage angekommen, bot diese unterschiedliche Dialogmöglichkeiten: Die Interessierten konnten detaillierte Infos zu den Angeboten entnehmen, am Wettbewerb teilnehmen inklusive Möglichkeit zur Weiterempfehlung, sich für den Newsletter anmelden sowie den Reka-Katalog bestellen.

Schöne Quote
Die Ergebnisse lassen sich sehen: Mit einer Responsequote von bis zu 2.5 Prozent haben etwa die Hälfte aller Empfänger, die auf das Mailing reagiert haben, am Wettbewerb teilgenommen. Dies führte zur Gewinnung von neuen Kontakten. Laut Reka eine erfreuliche Bilanz, zumal dank der Kampagne deutlich mehr Buchungen verzeichnet werden konnten als im Vorjahr.