bfu

Gestalt Kommunikation: Gegen die Ablenkung am Steuer

Schnell eine SMS lesen, kurz das Navigationsgerät bedienen oder einen Radiosender suchen: Die Versuchungen zur Ablenkung sind gross. Die bfu gibt Gegensteuer.

Die bfu setzt sich im öffentlichen Auftrag für die Sicherheit ein. Dazu beliefert sie unter anderem auch Unternehmen mit den sogenannten SafetyKits unter dem Motto «Weniger Unfälle, weniger Ausfälle»: Zu verschiedenen Themen werden die Unternehmen und deren Mitarbeitende sensibilisiert.

Das aktuelle Thema ist Ablenkung am Steuer. Für Idee und Umsetzung wurde einmal mehr Gestalt Kommunikation beauftragt. Ziel war es, keine Horrorszenen zu zeigen und nicht schulmeisterlich zu erziehen. Die Agentur setzte deshalb die Versuchung ins Zentrum. Schwach werden ist menschlich, wer aber klug ist, widersteht und bewahrt Ruhe am Steuer.