Marie bewegt

campfire: Digitales Storytelling für einen guten Zweck

In der Schweiz beziehen über 235’000 Menschen Sozialhilfeleistungen. Doch trotz der Sozialämter haben zahlreiche Sozialhilfeempfänger kaum mehr Chancen auf eine Stelle im Arbeitsmarkt. «MARIE bewegt» bringt junge Menschen aus dem Sozialhilfe-System im Selbstantrieb zurück in den Arbeitsmarkt. Vier Menschen erhalten die Chance auf neue Perspektiven.

Durch die enge Begleitung von kompetenten Partnern und unkonventionellen Coaching-Methoden werden die Projektteilnehmer für den Arbeitsmarkt vorbereitet.

Die Bieler Agentur campfire konnte sich sofort für das Projekt begeistern, weil sie findet, dass junge Menschen diese Chance verdient haben. Deshalb hat campfire das Projekt mit viel Herzblut und hohem Engagement unterstützt. Mit dem Projekt engagiert sich die Digitalagentur für junge Erwachsenen, denen die Möglichkeit geboten wird, im Arbeitsmarkt Fuss zu fassen.

Dafür hat campfire gemeinsam mit dem Kernteam den Namen und das dazu passende Logo von «MARIE bewegt» entwickelt sowie ein Kommunikationskonzept erstellt. Damit «MARIE bewegt» auch genügend Beachtung findet und mit seinen Zielgruppen im Dialog bleibt, unterstützt campfire das Team beim Community Management auf Facebook und dem Verfassen und Versenden des Newsletters.

Das Team von campfire ist sogar noch einen Schritt weitergegangen und hat enorm viel Zeit und interne Ressourcen in die spezielle Webseite von «MARIE bewegt» investiert.

Ein digitales Storytelling-Projekt der besonderen Art
Der Besucher der interaktiven Webseite kann die Erlebnisse der Projektteilnehmer live Woche für Woche miterleben. Die modernen Portraits der Projektteilnehmer sind angereichert mit Bildmaterial sowie passenden Quotes der Coaches. Alle Stories können zudem gezielt auf Social Media Plattformen geteilt werden.