Gecko Communication: Von Hand gemacht für das Läckerli Huus

Von Hand gemacht: Dies gilt nicht nur für die feinen Schokoladenkreationen aus dem Läckerli Huus, sondern auch für den neuen TV-Spot zur Kampagne «Aus gutem Huus – Läckerli Huus». Aus gut 1’000 Einzelbildern entstand im Stop-Motion-Verfahren der fünfzehn Sekunden lange Film.

Weder grosse Kameras noch zahlreiche Schauspieler oder Statisten stehen am Set für den neuen TV-Spot des Läckerli Huus. Einzig ein kleines schwarzes Zelt und eine futuristisch anmutende Maschine sind im Atelier zu sehen. Und Kisten voller Pralinen und Chocolat-Kreationen aus dem Läckerli Huus. Für den neuen TV-Spot zur Kampagne «Aus guten Huus – Läckerli Huus» wird das Stop-Motion-Verfahren verwendet. Dabei wird der Film aus unzähligen Einzelbildern zusammengesetzt, so, dass am Ende fünfzehn Sekunden bewegtes Bild zustande kommt und die Pralinen und die Truffes wie in einem Kaleidoskop über den Bildschirm tanzen.

Dass für den Spot auf die aufwändige Stop-Motion-Technologie gesetzt wurde, hat seine Gründe. „Die Machart mit viel Handarbeit passt zu den Werten von Läckerli Huus. Auch wir setzen bei der Herstellung unserer Produkte auf traditionelle Handwerkskunst“, erklärt Jakob Lanz, Leiter Marketing und Verkauf bei Läckerli Huus. Die Chocolat-Kreationen aus dem Läckerli Huus-Sortiment werden handgefertigt und sind somit alle Unikate mit unterschiedlichem Aussehen. „Diese Philosophie wollten wir auch im Film verfolgen und etwas einzigartiges, Handgemachtes kreieren. Hätten wir den Film am Computer animiert, würde das nicht zum Läckerli Huus passen“, erklären Julian Amacker und Monica Santana Moreno von Walkingframes, die den Spot umgesetzt haben.

So wurden für jedes einzelne Bild im Film die Schokoladen neu positioniert und leicht bewegt. „Die grösste Herausforderung war die Befestigung der Pralinen. Um die gewünschte Tiefe zu erhalten, konnten wir diese nicht einfach auf einen Tisch legen, sondern mussten sie in der Luft fotografieren“, so Amacker. Damit dies möglich war, mussten Julian Amacker und Monica Santana Moreno eine speziell für den Spot konzipierte Halterung bauen. Die „Maschine“ wird vom Computer gesteuert, und bringt die „Hauptdarsteller“ des Spots in die exakt richtige Position. Sogar die Kleinteile wie Zahnräder oder Halterungen hat Amacker selbst entworfen und mit einem 3D-Drucker hergestellt.

Der TV-Spot zur Kampagne «Aus gutem Huus – Läckerli Huus», ist seit dem 21. November und noch bis zum 11. Dezember in der Deutsch- und Westschweiz sowie Online zu sehen und zeigt das vielfältige Schokoladensortiment von «Läckerli Huus». Ergänzend finden Promotionen in den Filialen statt, Public Relations Massnahmen umgesetzt und eine Online-Kampagne durchgeführt.