in flagranti design: Signaletik mit privatem Charakter

Mittels durchdachter Signaletik finden sich Besucher und Patienten im neuen Gebäude der Privatklinik Wyss rasch und unkompliziert zurecht. Der Rahmen als visuelles Element sorgt für einen wohnlichen und privaten Kontext.

Das Areal der Privatklinik Wyss in Münchenbuchsee hat Dorfcharakter und umfasst zentrale Gebäude wie das Garten- oder das Bauernhaus. Zur Orientierung und Wegleitung von Patienten und Besuchenden hat in flagranti design ein Signaletik-Konzept entwickelt. Dieses wurde mit der Eröffnung des neuen Lärchenhauses am 1. April offiziell vorgestellt.

Zur Umsetzung erfasste und analysierte in flagranti design zunächst die bestehenden Beschriftungselemente, Verkehrswege und Gebäudestrukturen. Innerhalb des Areals sorgen Infostelen für eine rasche Übersicht und leiten zu den einzelnen Häusern. In den Gebäuden selbst lenken Stockwerkbeschriftung, Wegweiser und die Raumbeschriftungen bis zu den einzelnen Zimmern.

Visuelles Element der Signaletik ist ein Rahmen, der im Sinne eines Bilderrahmens an einen wohnlichen und privaten Kontext erinnert. Der Signaletik-Auftritt der Privatklinik ist warm und offen, natürlich und freundlich. Diese Emotionen entstehen auch über den Einsatz von Holzelementen.