KARGO: Neues Erscheinungsbild und digitales Redesign für die Schweizer Pärke

Anfang 2016 gewann KARGO den Zuschlag zur Weiterentwicklung des Corporate Designs und der Gestaltung der neuen Website für die Schweizer Pärke.

Das Netzwerk Schweizer Pärke ist die Dachorganisation aller 19 Pärke von nationaler Bedeutung in der Schweiz. Um die Pärke zu positionieren, vertritt das Netzwerk gemeinsame Anliegen, sei es auf politischer Ebene, mit Partnern aus dem Non-Profit-Bereich, der Wissenschaft oder der Wirtschaft.

Die Überarbeitung des Corporate Designs verlangte nach einem starken, einheitlichen, konsequenten und zeitgemässen Neuauftritt, um die Marke und das Image der Schweizer Pärke zu stärken. Dabei baute KARGO Kommunikation für sämtliche digitale und analoge Kommunikationsmittel stark auf der ästhetischen Bildwelt der Pärke auf. Ein frisches Typografiekonzept und grosszügig luftige Layouts lassen die Pärkebilder in neuem Licht erstrahlen. Farblich besticht das CD mit dem satten Tannengrün als Hauptfarbe und bietet dem bestehenden knallgrünen Logo somit einen guten Kontrast. Weitere, subtilere Sekundärfarben inspiriert durch die Farben der Natur runden das gesamte Farbkonzept ab.

Über die Startseite des neuen, viersprachigen Webauftritts parks.swiss können die User die Einzigartigkeit aller Pärke auf den ersten Blick erfassen. Darüber hinaus werden neu neben den einzelnen Parkportraits auch die Tätigkeits- und Wirkungsfelder auf der responsiven Seite inszeniert. Mittels der neuen, nutzerfreundlichen und interaktiven Landkarte lassen sich Routen und spannende Ausflugsziele planen. Über die kachelartigen und filterbaren Aufführungen der Angebote, Tätigkeitsfelder, Publikationen und News kann das gesamte Spektrum der Pärke entdeckt werden.

Die Programmierung erfolgte durch den bestehenden, technischen Partner Indual in Brig.