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Maxomedia: Bern wird schneller mit ewb.INTERNET

Energie Wasser Bern (ewb) setzt für sein Internetangebot auf Lokalbezug und macht dabei gleich die ganze Stadt schneller.

Wie positioniert man eine austauschbare Dienstleistung in einem gesättigten, hart umkämpften Markt? Indem man das Angebot emotional auflädt, sich eindeutig von der Konkurrenz differenziert und seine Alleinstellungsmerkmale als Anbieter kommuniziert. «Das Internet von Bern für Bern» – diesen USP kann nur Energie Wasser Bern (ewb) für sich reklamieren. Treu diesem Motto setzt Maxomedia für «ewb.INTERNET» den Lokalbezug ins Zentrum und verbindet ihn mit dem Produktnutzen.

Bern wird schneller
Die Kampagne dramatisiert die Highspeed-Datenverbindung. «Wir zeigen auf humorvolle Weise, wie schnell die Datenverbindung auf dem Glasfasernetz von ewb ist. In den Werbemitteln bringen Filme im Schnellvorlauf die Botschaft auf den Punkt. Zugleich kokettieren wir mit dem gängigen Vorurteil, dass wir Bernerinnen und Berner langsam sind», erklärt Reto Schild, Creative Director bei Maxomedia, die Idee dahinter.

Lokale und aktuelle Aufhänger
Für Lokalbezug sorgen die Sujets: Vom Grand Prix über das Gurtenfestival bis hin zum Lichtspektakel am Bundesplatz, in den Werbemitteln werden Events und Highlights der Bundesstadt thematisiert. Die Themen erstrecken sich übers ganze Jahr, sind auf die Kommunikationsplanung von Energie Wasser Bern abgestimmt und können aufgrund aktueller Ereignisse mit neuen Spots ergänzt werden.

An Aufhängern mangelt es nicht. Produziert wurden zum Start der Kampagne 11 Video- und 5 Radiospots. Weitere Bewegtbilder werden laufend produziert. Die Social-Videos sind auf Twitter, Facebook, Instagram und YouTube (Pre-Roll-Anzeige) zu sehen. Interest- und Geo-Targeting sorgen dafür, dass sie auf der Videoplattform situationsgerecht ausgespielt werden. «Gibt jemand ‘Gurtenfestival’ ein, wird der passende Spot gezeigt. Der Inhalt entspricht den Erwartungen der Rezipienten, wodurch die Clips eine höhere Akzeptanz geniessen», erklärt Schild.

Interaktive Banner mit Speedregler
Zusätzlich bewerben Onlinebanner die ewb.INTERNET-Pakete mit den verschiedenen Bandbreiten – sprich Surfgeschwindigkeiten. Passend zur Positionierung tragen die Produkte berndeutsche Namen für «schnell». Für Aufmerksamkeit sorgt, dass sich beim Mouseover über die Packshots die Filme beschleunigen – abhängig von der Bandbreite des Internetpakets.

Dialog rundet Kampagne ab
Auch den Hauptstädterinnen und Hauptstädter macht ewb schnelle Beine. Ein Wettbewerb ruft sie auf zu zeigen, worin sie besonders schnell sind. Mit einem persönlichen Video, abgespeichert im FastMotionModus, können die Teilnehmenden 4 x 4-Tagespässe für das Gurtenfestival gewinnen. Die besten Einreichungen können im Laufe der Kampagne für neue Spots gebraucht werden.

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