Bijouland

erdmannpeisker: Echte Berner Entdecker

Die BLS hat mit dem «Lötschberegerland» und dem «Heimatland» schon zweimal erfolgreich eine Marketingplattform für Ausflugsregionen-Regionen geschaffen und vermarktet. Nun will sie nach dem gleichen Prinzip das «Bijouland» mit Murten, Neuenburg und Berner Jura bewerben.

Im ersten Schritt musste für das heterogene Gebiet ein Name gefunden werden, der dem gleichen Duktus folgt, wie die anderen Plattformen: Was für Stadt-Berner den wilden Jura mit dem malerischen Murten und dem fast mondänen Neuchâtel verbindet und attraktiv macht, ist der französische Touch. Zudem ist diese Region für die Stadt-Berner, die ihre Ausflüge mit grosser Regelmässigkeit ins Berner Oberland planen, zu weiten Teilen unbekannt. Mit dem Namen «Bijouland» wurde ein allgemein verständliches, französisch angehauchtes Neuland kreiert, welches den Bernern wunderschöne Ausflüge verspricht.

In der Umsetzung lassen wir die Berner als echte Bären dieses Neuland entdecken und kreieren so einen sympathischen Eyecatcher, der die Erwachsenen zum Hinschauen und die Kinder zum Mitkommen animiert.

Die Kampagne wird in erster Linie out-of-home plakatiert und in allen Printmedien der BLS übernommen, wo der Bär auch Tipps gibt und die Leser durch die Broschüre begleitet. Zudem tritt der Bär in den Social Media auf und lädt mit seinen Tipps und Vorschlägen immer wieder zum Wandern im Bijouland ein.