Atupri

Stämpfli Kommunikation: 110-jährig: Zeit, sich neu zu erfinden

Stämpfli Kommunikation setzt für Atupri auch den Geschäftsbericht 2016 um. Passend zur neuen Markenstrategie des Gesundheitsversicherers steht das Thema «Wandel» im Fokus – bei den Geschichten rund um den Versicherer, aber auch bei der digitalen Neuausrichtung.

Das Jahr 2016 geht für Atupri mit vielen Veränderungen einher: Der Gesundheitsversicherer mit über 200 000 Kunden in der ganzen Schweiz und einer fast 110-jährigen Geschichte schlägt bisher unbekannte Wege ein. Ein neuer Name, ein neuer Markenauftritt und eine Online-Kundenplattform mit praktischen Dienstleistungen. Stämpfli Kommunikation, die für Konzept, Inhalt und Umsetzung des Geschäftsberichtes verantwortlich zeichnet, macht darum den Wandel zum übergeordneten Thema. Dazu gehören Geschichten über allerlei Menschen: Ob eine 100-jährige Kundin, die seit eh und je auf Atupri vertraut, oder ein Mitarbeiter mit ausgefallenem Hobby – sie erzählen, welche Rolle der Wandel in ihrem Leben spielt. Stämpfli inszeniert die Geschäftsberichterstattung nicht auf altbekannte Weise, sondern verleiht ihr ein frisches Gewand: Visuell dominiert die einzelnen Beiträge jeweils eine Zahl, die erst durch die Lektüre der zugehörigen Geschichte aufgelöst wird.

Neues Erzählen
Der Wandel ist dabei der Kernpunkt, der sich in vielerlei Hinsicht zeigt: im Inhalt, aber auch in der Form. Erstmals erscheint der Geschäftsbericht von Atupri als Hybridlösung. Neben dem bündigen Printmagazin mit Geschichten und Hintergründen aus der Atupri-Welt finden Leser online tiefer gehende und multimediale Einsichten. Eine spannende Herausforderung für die Macher: «Die Möglichkeit, gleichzeitig für den Print- und den Online-Bereich zu arbeiten, eröffnet uns ganz neue Formen des Erzählens», freut sich Dominic Eichenberger, Leiter von Stämpfli Kommunikation. Die übersichtlich aufbereiteten Geschäftszahlen 2016 finden sich erstmals einzig in der Online-Ausgabe. Für Jürg Inäbnit, Leiter Unternehmenskommunikation bei Atupri, ist die neue Form des Geschäftsberichts ein Anliegen: «Die digitale Transformation von Atupri soll sich auch in der Berichterstattung zeigen – wir freuen uns, dass es gelungen ist, den Wandel in all seinen Aspekten spannend zu transportieren.»