Baernerbaer

Republica inszeniert Cervelatpromis für den neuen Bärnerbär

Die Berner Wochenzeitung Bärnerbär erscheint in einem neuen Layout und mit neuen Rubriken. Die Berner Lokalprominenz und ihre Storys bleiben dabei im Fokus. Republica bewirbt den Relaunch mit einer auffälligen Kampagne.

Seit 1987 ist der Bärnerbär die Boulevardzeitung der Stadt Bern. Als das «Who is Who» von Stadt und Agglomeration bringt er alle kleineren und grösseren lokalen Promis, die «Cervelatprominenz».

Die Berner Kreativagentur Republica wurde damit beauftragt, die Kampagne zum Relaunch der kostenlosen Wochenzeitung zu konzipieren. Das Ziel: den Bärnerbär wieder ins Gespräch und in die Berner Briefkästen zu bringen. Der pointierte Begriff «Cervelatprominenz» lieferte die Idee, den People-Faktor auffällig und bewusst ein bisschen schräg zu inszenieren: mit Cervelats anstelle von Gesichtern in typischen Promi-Fotos. Der neue Slogan «Wär isch wär, steit im Bärnerbär» und seine Abwandlungen spielen dabei auch mit der Tatsache, dass die Promis auf den Werbebildern nicht erkennbar sind.

Die Kampagne umfasst drei Sujets für Plakate, Inserate und ÖV-Hängekartons. Dazu sind auf RADIO BERN1 zwei Spots zu hören; auch in Telebärn-Werbeblöcken sowie in Online-Medien treten die Cervelats auf.