Hofer Kommunikation: Hightech trifft Tradition: erster webbasierter 360°

Wer jetzt auf alpenkrafttanken.ch geht, wird seinen Augen nicht trauen. Auf der Website läuft ein Imagefilm, den man via Cursor navigieren kann. Bisher kannte man dieses Filmmetier vor allem Appbasiert. Lenk-Simmental Tourismus setzt hier neue Massstäbe, nicht nur technisch, sondern auch im Storytelling.

Der Imagefilm wird in die bereits laufende Sommerkampagne unter dem Titel „Alpenkraft tanken“ integriert und dort zum multisensorischen Erlebnis. Die Kombination zwischen Reality und Virtuell Reality (VR) funktioniert so: Den Besuchern wird eine VR-Brille aufgesetzt, deren Blickfeld sich an der Blickrichtung des Brillenträgers anpasst. Passend zur Handlung des Films werden reale Effekte zur Erlebnissteigerung eingesetzt.

Damit dieser neuartige Kurzfilm überall erlebt werden kann, gibt’s als Give-away eine Kartonbrille, das sogenannte Cardboard. Einfach den QR-Code darauf scannen, Handy in Cardboard legen und die Alpenkraft-Tankstelle ist in Action.

Zusätzlich bekommen die Passanten ein „Hin und Weg – Ticket“ mit Gewinncode für tolle Sofortpreise und 5 x 3 Hotelübernachtungen für 2 Personen als Hauptpreise.

3D ist bei der ganzen Lenk-Simmental-Sommerkampagne angesagt: In verschiedenen, grossen Schweizer Städten macht eine Crew von Laienschauspielern und lokalen Tourismusmitarbeitern ein Picknick in original Simmentaler Atmosphäre auf YB-Rasen, Strohballen und rot-weiss karierter Picknick-Decke. In dieser urigen Kulisse erzählen sie von den einzigartigen Vorzügen des Simmentals. Wer hier verweilt, kann regionale Produkte degustieren.

Der VR-Imagefilm ist Kern der 360°-Kommunikation für die Ferienregion Lenk-Simmental. Sie sehen ihn auf unseren Youtube-Channel. Dort findet man ausserdem ein Making-off und ein Video, das die LiveAktion in den Städten zeigt.