Dr. Oetker

erdmannpeisker mit neuem Auftritt für Dr. Oetker

Dr. Oetker ist ein kerngesundes Unternehmen mit Top-Produkten und einer langen History – auch in der Schweiz. Die Marke hat eine sehr hohe Bekanntheit und die Kunden vertrauen ihr. Tradition und eine lange History schaffen im besten Fall Vertrauen und Bekanntheit. Bei Dr. Oetker wirkt sie aber auch nicht mehr ganz aktuell. Im Pitch hat erdmannpeisker Dr. Oetker mit einem holistischen Ansatz, der die gesamte Marke authentisch verjüngen soll, überrascht und überzeugt.

Die Zielgruppe ist weit gefasst: es sind Frauen von 19 bis 49. Und obwohl Ältere häufiger backen, wird Backen tendenziell jünger. Backen ist in. Verschiedene Megatrends, wie DIY, Selbstdarstellung, Individualisierung, Back to the roots und Sharing spielen in diesem Zusammenhang eine grosse Rolle. Backen hat ein riesiges Potential unter den Jungen. Die müssen jedoch glaubhaft, auf Augenhöhe und mit guten Geschichten angesprochen werden.

Der wichtigste Insight aus der Mafo ist: In den meisten Fällen werden Kuchen für jemanden gebacken, um ihnen eine Freude zu bereiten. Dieser Insight bildet die Basis für eine grosse, integrierte Kampagne: Unter dem Hashtag #lovecake werden unterschiedliche, berührende und überraschende Geschichten gezeigt.

Und «lovecake» ist eine Involvement-Kampagne. Erst die vielen kreativen und bunten Werke der Schweizer Glücklich-Bäcker bringen die Kampagne zur vollen Entfaltung. Mit der Kampagne möchte Dr. Oetker näher an bestehende und neue Zielgruppen kommen, eine grössere Bindung aufbauen und mit ihnen in Dialog treten.

Im TVC werden die grössten Emotionen erzeugt. Hier erzählt Dr. Oetker kurze und berührende Geschichten, wie die Marke im Alltag der unterschiedlichsten Menschen auftaucht. Es werden Menschen gezeigt, die anderen Menschen mit einem überraschenden Kuchen ihre Zuneigung ausdrücken und sie so ein klein wenig glücklicher machen. Die Mechanik der TVC liegt in der Bild/Ton-Schere: Zu sehen sind vertraute Bilder, die von einer absolut unpassenden Musik begleitet werden. Wie es zu dieser Musik kommt, löst sich im Verlauf des TVC auf. Nach dieser ersten Irritation ist die Botschaft umso klarer: «Back sie glücklich».

Der Startschuss fällt mit einer crossmedial orchestrierten Weihnachts-Kampagne, die aus einem TVC und Online-Spot, Printwerbung, Rezept- und Backbuch sowie SoMe-Massnahmen besteht.

Der Dr. Oetker Relaunch umfasst neben der Kommunikation auch das Facelifting der kompletten Produktverpackungen für das Sortiment Backwaren. 90 Verpackungen werden momentan überarbeitet und rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft im Handel sein.