erdmannpeisker und campfire: Für Biel das persönlichste Städtemarketing entwickelt

«Unser Ziel ist es, in der Rekrutierung von neuen Mitarbeiter die Hit-Rate von 40% auf 60% zu erhöhen.» Dieser etwas martialische Einstiegssatz in Briefing zeigt klar die Richtung für das angestrebte Städtemarketing in Biel. Es geht nicht um eine Image-Politur mit der Giesskanne in den Massenmedien, sondern um eine klar fokussierte Kommunikation in spezifischen Kanälen, mit welcher spezialisierte Fachkräfte nach Biel geholt werden sollen.

Denn Fakt ist, über den Wohnort Biel denken die Meisten erst nach, wenn sie eine tolle Stelle in Aussicht haben. Dann tauchen auf Grund des meist diffusen Schlagzeilen-Wissens über Biel und seine Bewohner gleich 1000 Frage und 100 Bedenken auf – und man erstellt mindestens 10 Check-Listen. Wie schön wäre es, wenn dieser Bewerber nur 1 Bekannten in Biel hätte. Einer, der ihm ehrlich Auskunft gibt und ihm den Zugang nicht nur zur Stadt, sondern auch zu den Menschen ermöglicht.

Genau das bietet diese Kampagne. Die Aktion «Willkommen in Biel» bietet allen Biel-Interessierten über 200 Kontakte in der Stadt an, die sie alles fragen können, was ihnen auf dem Herzen liegt. Diese Aktion macht Biel sympathischer und bietet echte Hilfe statt schöne Bilder in der Werbung. Sie initiiert eine grosse Geste, die perfekt den Bieler Spirit spiegelt. Und sie heisst die Interessierten wirklich Willkommen.

Wichtigstes Tool ist der Willkommensfilm als Türöffner. Hier heissen uns die Bieler Kollegen willkommen und erklären kurz und unterhaltsam, wie das Ganze funktioniert. Als Hub dient die Website willkommeninbiel.ch, welche diese Kollegen allen zugänglich macht. Kernstück der Website sind die Portraits in kurzen Film und Bilder, welche zum Teil professionell, zu einem grossen Teil aber auch in Eigenregie der Kollegen erstellt werden. Zusätzlich gibt es einen Best of Biel-Film, der den Interessierten einen Überblick zur Stadt und ihren Perlen verschafft und einen kurzen Überblick über die offenen Stellen und Wohnungen in Biel.

Um die Aktion bei den Bewerbern bekannt zu machen, werden Visitenkarten der Bieler Kollegen gedruckt, welche die Arbeitgeber zusammen mit ihrer persönlichen Visitenkarte am Ende des Bewerbungsgespräches abgeben können. Zudem wird auf die Kampagne in den Stellenanzeigen der Arbeitgeber und deren E-Mail Abbindern hingewiesen. Mit Öffentlichkeitsarbeit und einen gezielten Auftritt in den Social Medias der Stadt Biel und ihrer Partner soll die Aktion zusätzlich bekannt gemacht werden. Dies erlaubt, mit einem bescheidenen Budget die effiziente Ansprache von Menschen, die sich für Biel interessieren. In 2018 wird zusätzlich eine Banner-Kampagne auf diversen Jobportalen geschalten.