Republica LIVE inszeniert für die BEA das Schweizer Ei im XXL-Format

Aus einfachen Ideen entsteht oft Grosses – so auch beim Grünen Zentrum an der BEA. Das Schweizer Ei ist ein gesundes, günstiges und deshalb wichtiges Nahrungsmittel. Einfach das Grösste. Dies nahm Republica LIVE zum Anlass, den vollständigen Lebenszyklus vom Ei in einer Erlebnislandschaft der Superlative aufzuzeigen.

Im Grünen Zentrum machten die rund 300’000 Besucher, die während zehn Tagen die BEA frequentierten, grosse Augen. Schon am Eingang erwartete sie ein Hühnerstall inklusive Legehenne in Übergrösse. Weiter führte der Weg vorbei an einer XXL-Eierschachtel, überdimensionalen Bratpfannen und futuristischen Eiern. Der Zweck dieser Aktion: spielerisch über die vielseitigen Vorteile vom Schweizer Ei aufzuklären. In den vier Themenbereichen «Zucht und Haltung», «Vertrieb und Markt», «Verarbeitung und Kulinarik» sowie «Branche und Zukunft» wurde jede Facette des beliebten Nahrungsmittels beleuchtet. Für weitere Fragen seitens der Besucher stand Fachpersonal jederzeit zur Verfügung.

Sowohl Augen- als auch Gaumenschmaus kamen bei «Das Schweizer Ei ist das Grösste» nicht zu kurz. Die Vorführungen in den Showküchen boten eine breite Palette an Inspiration. Hier erlebten die Gäste hautnah, zu welch vielseitigen Köstlichkeiten das Ei zubereitet werden kann. Den Appetit konnten Besucher dann direkt beim kulinarischen Angebot rund um die XXLLandschaft stillen. Das Ende der Sonderschau markierte eine Premiere: Die Schweizermeisterschaft im Eiertütschen, an der knapp 500 grosse und kleine Besucher teilnahmen.

Vollständige Umsetzung in Eigenregie
Republica LIVE aus Bern zeichnet für die Idee, Konzeption, Umsetzung, Betreuung und Kommunikation des Events verantwortlich. In Zusammenarbeit mit den Berner Eierproduzenten EIBAG und ihrer Dachorganisation GalloSuissewurden Live-Erfahrung und Produktwissen effizient miteinander verbunden. Über die Entwicklung der Kernbotschaften und des visuellen Auftritts hinaus begann Republica LIVE frühzeitig mit der Kommunikation: Am Bahnhof in Bern gaben XXL-Eier einen Vorgeschmack auf den Event und es wurden Eiertütsch-Sets an Passanten verteilt. Im Vorfeld der BEA sorgten zudem Flyer, Online- und Print-Inserate sowie Content auf verschiedenen Social-Media-Kanälen für die Bekanntmachung der Sonderschau.

Die Planung, das Fräsen sowie die Gestaltung der XXL-Elemente übernahm die FORM AG, die bei der Umsetzung ihre umfassende Erfahrung in diesem Gebiet eindrucksvoll unter Beweis stellte. Um nachhaltig Wirkung zu erzielen und die Bedeutung vom Schweizer Ei zu unterstreichen, realisierte Republica LIVE zusätzlich ein kleines Rezeptbuch für die Besucher der Kochshows und eine Broschüre mit ausführlichen Informationen zum Thema Schweizer Ei.