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Decathlon springt mit FRANZ&RENÉ in die Deutschschweiz

Die Sportmarke Nummer 1 in Frankreich, Decathlon, wählte nach einem Agentur-Pitch die Berner Agentur FRANZ&RENÉ für die digitale Kommunikation und Eröffnung ihrer 14 Filialen in der Deutschschweiz aus.

Die Besonderheit der Kampagne ist, dass sie im Takt der Filialeröffnungen einsetzt, indem sich diese immer auf das jeweilige Einzugsgebiet ausrichtet. Das geographische Targeting über die hauptsächlich digitalen Medien vermeidet Streuverluste, unter anderem mit gezielten digitale Markeninhalten, einer programmatischen Kampagne, Geolocation-Tools und Plakaten im Einzugsgebiet.

Be good, be bad, but #keeptrying
«Sport für alle. Alles für Sport.» In der Deutschschweiz kaum oder unbekannt richtet sich Decathlon nicht nur an Spitzensportler und ihre Erfolge, sondern unterstützt all jene, die sich ausprobieren wollen. Und wie kann man eine Sportart am besten ausprobieren, wenn nicht mit innovativen, preislich erschwinglichen Produkten für mehr als 140 Sportarten?

Eine besonders zielgerichtete Kampagne
Neben OOH- & ÖV-Massnahmen, machte sich die Kampagne dabei die Kunst programmatischer Werbung zu nutze. Mit der Agentur Gamned! konnten die entscheidenden Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort erreicht werden. In der Reihenfolge der Filialeröffnungen wird jeweils immer nur die im Einzugsgebiet neu eröffnete Filiale angezeigt. So wird sowohl die Marke stärker positioniert als auch der Besuch der Filialen gefördert. Die Kampagne erlaubt den Filialleitern marktspezifische Daten zu sammeln und auf nationaler Ebene die Botschaften dank Data-Learning zu verfeinern.

Drive-to-store
IAB-Banners und Native Ads lenken den Traffic auf die Landing Page der Webseite, auf der die User zum nächstgelegenen Verkaufsort weitergeleitet werden. Hinzukommen innovative Formate wie der GPStore, ein für Mobilgeräte spezifischer Banner, der in Echtzeit Ihre Position ermittelt und die nächstgelegene Filiale anzeigt. Das Facebook Instant-Storytelling-Tool komplettiert die aufs Smartphone ausgerichtete Kampagne und integriert alle Kampagnenbotschaften in einem Post.

Ein vielversprechender Beginn
Die Eröffnung der Filiale in Baar war der zweite Verkaufsstart und verzeichnete eine hohe Besucherzahl. Bereits die Eröffnung in Suhr erreichte gute Ergebnisse. Die KPIs des Videos sind (trotz einer Länge von fast einer Minute) auf ganzer Linie ein Erfolg.