bfu

Formeldrei: Vorsicht, Kinder überraschen im Strassenverkehr

Formeldrei hat sich zusammen mit der BFU für die neue nationale Schulwegkampagne in einem Pitch-Verfahren vor dem Fonds für Verkehrssicherheit durchgesetzt. Mit der neuen Kampagne sensibilisiert sie Fahrzeuglenkende für unvorhersehbares Verhalten von Kindern im Strassenverkehr.

Kinder spielen, plaudern und träumen auf dem Weg zu Schule und vergessen dabei, dass auf der Strasse Gefahren lauern. Dieses Verhalten ist altersbedingt und der Strassenverkehr eine grosse Herausforderung: Ihr Gefahrenbewusstsein ist noch wenig entwickelt und sie haben aufgrund ihrer geringeren Körpergrösse ein eingeschränkten Blickfeld. Darum setzt die von der BFU auf drei Jahre ausgelegte Kampagne auf die Sensibilisierung der Erwachsenen im Strassenverkehr.

Formeldrei setzte für die vom Fonds für Verkehrssicherheit (FVS) finanzierte nationale Kampagne sämtliche On- und Offline Kommunikationsmassnahmen um: Plakate, Online-Massnahmen, Website, Spots, 360°-Virtual-Reality-Movies, Erklärungs-Videos und diverse Printmassnahmen.