Caritas Markt

Integral & Leuenberger: Ein Franken für die Ärmsten

Eine Testimonial-Kampagne initiiert die Spendensammlung für den Bieler Caritas Markt.

Ein Caritas Markt bietet Armutsbetroffenen günstig Zugang zu gesunden Nahrungsmitteln. Darüber hinaus ist er immer auch ein sozialer Treffpunkt und schafft Einsatzplätze für Langzeitarbeitslose. Nach Bern und Thun wird im Januar 2020 in Biel der dritte Berner Caritas Markt eröffnet. Trotz grosser Unterstützung etwa durch kirchliche Institutionen braucht es aber weitere Gelder, um die langfristige Finanzierung sicherzustellen. Dieses Ziel wäre mit einem Franken pro Kopf in der Region Biel zu erreichen. Prominente Bieler Persönlichkeiten wie die Schauspielerin Isabelle Freymond oder Janis Moser, Verteidiger beim EHC Biel, fordern zur Spende auf.

Integral & Leuenberger hat alle kommunikativen Massnahmen rund um den Bau und die Eröffnung des Caritas Marktes konzipiert und umgesetzt. Dazu gehört die Kampagne, welche über E-Boards, eine Website mit Spendentool und mittels Flyer umgesetzt wird. Hinzu kommen das Beschriftungskonzept im Markt selber sowie Pressearbeit und Events rund um die Eröffnung. Für die Caritas hat Integral & Leuenberger mit einem Minimalbudget gearbeitet und konnte auf das ehrenamtliche Engagement aller Prominenten zählen.