Bieler Tagblatt

Integral & Leuenberger: Authentische Empfehlungen

Die neue Abokampagne für Bieler Tagblatt und Journal du Jura zeigt: Regionalmedien leben auch in der Werbung von ihrer Nähe zur Leserschaft.

Das Bieler Tagblatt und das Journal du Jura sind zwei Printtitel, die keinem Mantelkonzept eines grossen Medienhauses angeschlossen sind – und das soll so bleiben. Die unabhängigen Titel punkten mit ihrer grossen Nähe zur Leserschaft. Diese inszeniert die aktuelle Abo-Kampagne von Integral & Leuenberger mit rund 50 individuellen Testimonials von Leserinnen und Lesern «aus der Mitte des Volks», die sich freiwillig zur Teilnahme gemeldet hatten. Entscheidend war weniger die Frage, wer die Botschafterinnen und Botschafter sind, als weshalb sie ihre Zeitung lesen. Die Vielfalt der Antworten ist beeindruckend und gerade deshalb überzeugend, weil sie frei ist von jeglichem «Marketingsprech».

Inszeniert wurden alle Botschafterinnen und Botschafter vor einer Ortstafel ihres Wohnorts, wobei der Ortsname dank digitaler Bearbeitung jeweils in der Typo des Tagblatt- oder Journal-Kopfes erscheint. Detail am Rand: Obwohl nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ein Mobiltelefon verfügen, erschienen sie ausnahmslos pünktlich zum Fotoshooting.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Aktuell.