SRK

Blitz & Donner / Nordland: «Müslüm» – Stopp das Virus

Ein Kampagnenvideo für Web und TV in nur drei Tagen zu produzieren, ist sportlich. Zwischen dem ersten Meeting mit dem Schweizerischen Roten Kreuz und der ersten Einstellung vergingen keine 24 Stunden.

Das Coronavirus betrifft uns alle. Umso wichtiger sei es deshalb, auch die fremdsprachigen Menschen in der Schweiz zu erreichen, sagt Sabine Zeilinger, Leiterin Kommunikation beim Schweizerischen Roten Kreuz. «Aus diesem Grund haben wir die Kampagne in 16 Sprachen übersetzen lassen und unter virus.redcross.ch eine multilinguale Plattform aufgebaut.»

Regie führte der Thuner Regisseur Luki Frieden. «Dass uns das SRK blind vertraute, war die Grundlage zum Erfolg der Kampagne. Es war nämlich eine Gratwanderung, mit Humor der Ernsthaftigkeit des Themas gerecht zu werden», so Frieden. Und so schliesst denn Müslüm mit den Worten: «Der grösste Verlust würde uns bevorstehen, wenn wir die Weisheit der alten Menschen verlieren würden.»

Die Präventionskampagne «Stopp das Virus!» konnte dank spontaner und grösstenteils ehrenamtlicher Unterstützung aller Beteiligten realisiert werden. Eine entscheidende Rolle spielte dabei Stefan Gilgen, der Inhaber der Berner Werbeagentur Blitz & Donner, der den Film und die 16 Sprachversionen in Rekordzeit produzierte.

SRK

Mittelprächtig genudelt, aber zufrieden nach einem halben Drehtag. v.l.n.r.: Sinem (Maske), Semih (Müslüm), Luki (Regie), Max (Kamera), Stefan (Producer)