ZüriMobil

Maxomedia: Zürich ist unterwegs, wie es will

Gerade nachdem die Stadt Zürich ihre neue App ZüriMobil lanciert hat, geht auch die entsprechende Launch-Kampagne von Maxomedia publik. Diese richtet sich gezielt an eine urbane, mobile und breit vernetzte Kundschaft. Eine, die sich alle Transportwege offen lässt.

Egal ob per Tram, Car-Sharing, Publike, E-Scooter oder zu Fuss: Die neue ZüriMobil-App zeigt mit einer Berührung alle Routen und Verkehrsmittel an, die es für einen Weg von A nach B in der Region Zürich gibt. Eine Vielfalt, auf die Einwohner und Einwohnerinnen sowie Pendlerinnen und Pendler heutzutage gerne zurückgreifen. Denn gerade in der wohl urbansten und multimodalsten Schweizer Stadt geht jeder seinen eigenen Weg. Kein Wunder also, spricht der gewählte Claim genau dieses Bedürfnis nach Autonomie an: «Durch Zürich wie ich will.»

Ein Design auf die mobile Freiheit
Daraus wurde auch die Idee für die Bildwelt entworfen: Die verschiedenen Branding-Farben der bisherigen Partner VBZ, Publibike, Mobility und Tier sowie der Stadt Zürich stehen für die Vielfältigkeit der Zürcher Mobilität. Pfeilelemente verdeutlichen zusätzlich, dass es jedem Nutzer selbst überlassen ist, wie er diese Transportmittel für seinen Weg kombiniert.

Die Kampagne arbeitet punktuell mit analogen und mehrheitlich mit digitalen Werbemitteln. Über Out-of-Home-Plakate an Haltestellen sowie Hängekartons in Trams und Bussen wird die Zielgruppe mit der neuen Applikation bekannt gemacht. Nach diesem ersten physischen Kontakt wird sie mittels Retargeting und laufenden Optimierungen online Schritt für Schritt zum Download geführt.