Maxomedia: Eine Webseite für ein fusioniertes Berufsbildungszentrum

Webseite

Das «Berufsbildungszentrum Industrie, Dienstleistung, Modegestaltung» (IDM) ist in der jetzigen Form noch jung: Es ging am 01.08.2014 aus der Fusion der kantonalen «Schlossbergschule Spiez», der «Berufsvorbereitenden Schuljahre in Interlaken und Zweisimmen» und der «Gewerblich Industriellen Berufsfachschule Thun» (GIBT) hervor.

Die Webseiten der verschiedenen Ausbildungsstätten auch online miteinander zu vereinen und ein stimmiges und übersichtliches Auftreten zu gewährleisten, das waren die grossen Herausforderungen für Maxomedia.

Zu diesem Zweck stellte die Agentur die internen und externen Anspruchsgruppen in den Mittelpunkt des Konzeptionsprozesses – mit Hilfe der sogenannten Methode des «User Centered Design»: Im Rahmen von Workshops und Umfragen wurden zunächst funktionale und strukturelle Bedürfnisse der Anspruchsgruppen ermittelt. Daraus ergab sich eine Liste von Anforderungen, auf deren Grundlage Maxomedia einen Prototypen entwickelte. Dieser wurde von zahlreichen Vertretern der Zielgruppe in Usability-Tests auf Herz und Nieren geprüft. Die daraus gewonnen Resultate und Erkenntnisse flossen in die finale Benutzerführung sowie in das Screen Design ein.

Entstanden ist die Website idm.ch. Dank der Kombination von unterschiedlichen Navigationsmöglichkeiten werden die sehr verschiedenen Benutzerverhalten berücksichtigt. Der User findet sich so schnell zurecht – ob auf einem Desktop, einem Tablet oder unterwegs mit dem Smartphone (Responsive Design).

Link:
www.idm.ch

Quelle:
www.maxomedia.ch