SONART

foreground communication: SONART – Musikschaffende Schweiz

Die drei Schweizer Musikverbände «Schweizer Tonkünstlerverein» (STV), «Schweizer Musiksyndikat» (SMS) und «Musikschaffende Schweiz» (MSS) fusionieren. Am 1. Januar 2018 schlossen sie sich im Verband «SONART – Musikschaffende Schweiz» zusammen. Ziel ist «die Stärkung der Schweizer Musikszene». Damit gehen die Musiksparten Neue Musik, Jazz und Improvisation sowie Rock/Pop gemeinsame Wege.

Der neue Verband setzt sich gesamtschweizerisch und in allen Sprachregionen für die Interessen professioneller Musiker/innen aller Genres ein, dies «mit Fokus auf die freiberufliche musikalische Tätigkeit». Dabei konzentriert sich der Verband vor allem auf die Bereiche Kulturpolitik, Musikmarkt und soziale Vorsorge. Er macht sich stark für «kulturpolitisch optimale und wirtschaftlich faire Rahmenbedingungen».

foreground wurde beauftragt – nachdem sie 2014 bereits das Re-Branding des Musiksyndikats realisieren durften – den neuen visuellen Auftritt von SONART sowie die Lancierungskampagne zu gestalten.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Aktuell.