Stämpfli Kommunikation: Aus dem Holz geschnitzt

Der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten ist eine wichtige Stimme der Branche, gerade wenn es um Bildung geht. Die Bildung wird auch im neuen Jahresbericht thematisiert. Hinter dem vierjährigen Gestaltungskonzept und der Umsetzung des Berichts steht erneut Stämpfli Kommunikation.

«Meine vielseitige Aus- und Weiterbildung hat mich zum stolzen Schreiner gemacht und mir den Schritt in die Selbstständigkeit erleichtert», hält Unternehmer Nicola Vögtli fest. Er ist eines von den sechs Gesichtern im diesjährigen Jahresbericht des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM), der von Stämpfli Kommunikation konzipiert, gestaltet und von Stämpfli Produktion umgesetzt wurde. Der VSSM repräsentiert rund 2300 Schreinereien der deutschen und italienischen Schweiz. Der Ausbau von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zählt zu seinen wichtigsten Zielen.

Holz sprechen lassen
Nicht nur Vögtli selbst wird abgebildet, auch seine Eigenkreation, ein schlichter Stuhl aus Kernbuche, der das Titelbild des Jahresberichts ziert. Interessant dabei ist, dass der Umschlag ohne jeglichen Text auskommt. «Wir wollen den Rohstoff Holz wie auch das Handwerk des Schreiners für sich sprechen lassen», erläutert Dominic Eichenberger, Leiter von Stämpfli Kommunikation, das Gestaltungskonzept. Aber nicht nur die Bildwelt des Berichts, auch die schlichte Gestaltung der Seiten passt zur Schreinerbranche. Dem Auftrag ging eine Pitch-Ausschreibung voraus, bei welcher sich Stämpfli Kommunikation mit ihrer kreativen Leitidee durchsetzen konnte. Darin wurde der Herstellungsprozess, vom Rohstoff über das Handwerk bis hin zum Produkt, inszeniert. Als Basis des Gestaltungskonzepts diente das VSSM-Legislaturprogramm, das unter anderem mit seiner Initiative BildungPlus die Förderung von Fachleuten auf allen Berufsstufen in den Vordergrund rückt. «Der neue Geschäftsbericht ist nicht nur optisch schön, er widerspiegelt auch unsere Branche ideal», hält der Marketingleiter beim VSSM, Patrick Ettlin, zufrieden fest. Auch Dominic Eichenberger freut sich: «Der VSSM ist ein langjähriger, treuer Kunde der Stämpfli AG.» Bereits das vorhergehende Vierjahreskonzept wurde bei Stämpfli entwickelt und umgesetzt.