Grossbäckerei Reinhard

BTK Bern: Bewegte Brote für Grossbäckerei Reinhard

Die Berner Agentur BTK hat für die Grossbäckerei Reinhard eine Kampagne kreiert, die mit schön träfem Berndeutsch hantiert.

Mit der Kampagne positioniert sich die Reinhard AG als die Berner Bäckerei. Schon seit einiger Zeit sind die auffälligen Brotsäcke und Confiserieschachteln in Umlauf – und sie sorgen für viel Gesprächsstoff am Znünitisch. Denn gar viele Ausdrücke sind selbst Bernern nicht mehr geläufig. So kommt es, dass die Säcke und Schachteln von Sammlern, aber auch von Schulklassen oft als ganze Sets bestellt werden. Die überaus exakten hochdeutschen Übersetzungen haben eine quasi sprachpädagogische Funktion.

Seit November sind nun die neuen Kinospots «Pain noir» und «Carac damour» zu sehen. Sie erzählen – mit der Stimme von Marcus Signer (u. a. «Dr Goalie bin ig», «Wilder») – einigermassen schockierende Geschichten rund um die Reinhardsche Backstube.